News 15.08.2006, 19:15 Uhr

Virenprobleme bei drei von vier chinesischen PCs

Gemäss einer Umfrage wurden letztes Jahr drei Viertel aller PCs in China mindestens einmal Opfer eines Virenangriffs.
Kaspersky Labs [1] publizierte kürzlich interessante Zahlen des chinesischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit: Im Zeitraum zwischen Mai 2005 und Mai 2006 seien rund 75% aller PCs in China von einem Virus attackiert worden. Geht man von insgesamt 120 Millionen chinesischen Internetbenutzern aus, bedeutet dies rund 90 Millionen PCs mit Virenproblemen. Trotz ihrer beängstigenden Höhe gibt diese Zahl Anlass zu Hoffnungen, denn im Jahr davor seien es noch über 80% gewesen.
Doch was kümmert es hiesige Internet-Nutzer, wenn in China infizierte PCs herumstehen? Viel! Mit Schädlingen infizierte PCs sind sehr oft Teil eines Botnetzes. Das bedeutet, dass ein Angreifer mehrere solcher PCs unter seine Kontrolle bringt und sie zu einer Art Spamverbreitungs-Netz zusammenschliessen kann.
Die Auswirkungen bekommen Sie an Ihrem elektronischen Postfach zu spüren. Seit Jahren gehört neben den USA auch China zu den Ländern, aus denen mit Abstand am meisten Spam-Mails verbreitet wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.