Tipps & Tricks 09.02.2015, 07:00 Uhr

Windows 10 TP: Trick schaltet neue Windows-Uhr frei

Microsoft hat in der Windows 10 (Tech Preview, Build 9926) die neue Windows-Uhr versteckt. Sie lässt sich mit einem Registry-Trick freischalten.
Windows 10 befindet sich derzeit in der Entwicklung; und somit enthält auch die kürzlich veröffentlichte Vorabversion Windows 10 Technical Preview Build 9926 noch nicht alle geplanten Neuerungen. Einige neue Funktionen stecken bereits drin, sind aber derzeit noch standardmässig abgeschaltet. Dazu gehört auch die neue Windows-Uhr, deren Fenster künftig aufgeht, sobald man in der Systray unten rechts auf die Uhrzeit klickt. 
Die neue Windows-Uhr kann über einen Registry-Schalter aktiviert werden. Und so funktioniert es:
Rufen Sie auf dem Desktop den «Ausführen»-Dialog mit Windowstaste+R. Tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Im Registrierungs-Editor suchen Sie nun den Eintrag: 
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows
/CurrentVersion/ImmersiveShell
Legen Sie mit einem Rechtsklick auf den Registry-Eintrag und dem Kontextmenübefehl Neu einen neuen «DWORD-Wert (32-Bit)» an. Diesem geben Sie den Namen UseWin32TrayClockExperience (ohne Leerzeichen). Lassen Sie den Wert des Eintrags auf 0 (Null). Schliessen Sie den Registrierungs-Editor. Fertig!
Ein Neustart ist nicht erforderlich. Die neue Windows-Uhr ist sofort nutzbar. Klicken Sie einfach mit der Maus auf die Uhrzeit im Systray. 
Nachtrag eines Lesers: «Die neue Uhr - übrigens auch mit Timer, Stopp- und Weltzeituhr - hat einen kleinen Nachteil. Es lassen sich jetzt nicht mehr direkt über die Systray-Uhr Datum, Uhrzeiteinstellungen und NTP-Server einstellen. In diesem Fall müssen über Windowstaste+I (Settings/Einstellungen)/Zeit & Sprache die Einstellungen erfolgen. Denke aber, es wird noch verbessert. Natürlich kann man die neue Uhr wieder rückgängig machen, indem der DWORD-Wert auf 1 gesetzt wird.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.