News 09.06.2015, 09:10 Uhr

Browser-Add-On liest AGB für Nutzer

Wo befinden sich die grössten Fallen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firmen? Dieses Add-On sagt es Ihnen auf verständliche Weise.
«Ich habe alle AGB gelesen und stimme ihnen zu» ist einer der meistgelesenen Sätze im Internet. Und fast so oft, wie Nutzer dieser Aussage zustimmen, schwindeln sie wohl auch. Das Lesen dieser langen, teils in unverständlichem Juristen-Deutsch geschriebenen Texte ist anstrengend und ermüdend. Das sah wohl auch das Team von ToS;DR so. Das Unternehmen ToS;DR (Terms of Service; didn't read) hat ein Browser-Add-On entwickelt, das dem Nutzer die Last des AGB-Lesens abnimmt.
Dieses funktioniert so: Möchte ein Benutzer zum Beispiel irgendwo einen Benutzer-Account einrichten und gerät im Registrierungsprozess auf die Seite der AGB, erscheint oben rechts im Browser eine Meldung. Diese vermeldet - wenn die Website bekannt ist- in wenigen zusammengefassten Stichworten, welche Punkte der AGB aus Nutzersicht besonders wichtig sind. Darüber hinaus werden die AGB von Class A bis Class E bewertet. Dabei steht Class A für problemfreie AGB, Class E für besonders nachteilige AGB. 
Das Programm lebt auch von freiwilligen Helfern: So werden die AGB einer Seite manuell durchgelesen und wichtige Eckpunkte notiert. Gehen genügend Feedbacks ein, werden die AGB klassifiziert. Die meisten bekannten Seiten wie Google, Microsoft, Apple oder Amazon sind nebst ca. 100 anderen bereits in die Sammlung aufgenommen. 
Das Browser-Add-On gibt es kostenlos auf der Website der Hersteller. Unterstützt werden die Browser Firefox, Chrome, Safari und demnächst auch der Internet Explorer.
Sehen Sie, wie sich bekannte Unternehmen geschlagen haben. In unserer Bildergalerie:
 

Bildergalerie
Apple kommt etwas besser weg. Negativ zu vermerken ist allerdings die Tatsache, dass Apple seine AGB beliebig ändern darf 




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.