News 06.12.2004, 13:30 Uhr

Napster-Gründer mit neuem File-Sharing-Unternehmen am Start

Shawn Fanning hat nun offiziell seine neue Firma Snocap vorgestellt. Sie soll es Plattenfirmen ermöglichen, Musik über Online-Tauschbörsen zu vertreiben.
Als ersten grossen Kunden konnte Napster-Erfinder Shawn Fanning bereits den Plattenmulti Universal Music an Land ziehen. Das Unternehmen wird seinen ganzen Musikkatalog über die Snocap-Technologie vertreiben. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wurde bereits Mitte November publik [1]. Laut der Firma Snocap [2] ist es mit ihrer Technologie möglich, Tauschbörsen als sicheren Distributionskanal zu nutzen. Plattenfirmen könnten über das Snocap-Interface die Rechte und Verteilung für Songs verwalten. Die Stücke würden mit einer "Fingerabdruck"-Technologie von Philips gekennzeichnet, um diese zu identifizieren, zu registrieren und in den File-Sharing-Diensten zu finden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.