31.07.2008, 13:34 Uhr

Altersgerechte PC-Nutzung

Ob Internet oder Hobbys: Eltern sind immer etwa mit den gleichen Problemen konfrontiert. Sie sollten wissen, womit sich ihre Kinder beschäftigen, und sie unterstützen.
Vielleicht möchten Kinder auch mal ohne die Eltern im Rücken ins Internet. Sie möchten vielleicht nicht, dass Sie sich einmischen. Das Internet ist eine gute Ressource und bietet Unmengen an spannenden und lehrreichen Informationen. Reagieren Sie deshalb bedacht, seien Sie nicht übervorsichtig und schränken Sie die Internetnutzung Ihrer Kinder nicht allzu stark mit zu vielen Verboten ein. Die Gefahren müssen den Kindern allerdings bekannt sein, damit ihre Sicherheit gewahrt bleibt und sie das Internet optimal nutzen können. Kinder lernen, indem sie Dinge ausprobieren und experimentieren.
Zeigen Sie deshalb Interesse an dem, was Ihr Kind am Computer tut und machen Sie sich mit dem Internet und all seinen Angeboten vertraut. So können Sie sich besser mit Ihren Kindern darüber unterhalten. Security4Kids gibt Tipps für eine altersgerechte Nutzung des Internets für Kinder unter sieben Jahren, für Kids zwischen Sieben und Neun, für 10 bis 12-Jährige und Jugendilche zwischen 13 und 15.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.