Tipps & Tricks 14.04.2011, 10:33 Uhr

Praxis: Machen Sie iTunes besser (1/2)

Apples iTunes ist der populärste Media-Player. Doch die Musikanwendung hat auch störende Macken. Zudem ist sie auf Windows-Rechnern träge. Machen Sie iTunes schneller und treiben Sie dem Programm seine Launen aus.
Apples iTunes ist für Musikfans schon fast ein Muss. Das Gratisprogramm bietet nicht nur eine effiziente Musikverwaltung; dank des integrierten Webshops können nahezu alle jemals veröffentlichten Songs gekauft und direkt heruntergeladen werden. Die Bedienung ist zudem sehr einfach,
sodass selbst Anfänger problemlos mit der Software zurechtkommen. iTunes lässt sich mit den verbreiteten iPod-Musikspielern von Apple synchronisieren. Zudem können auch Filme per Internet gemietet oder gekauft werden.
Trotz dieser Vorteile hat Apples iTunes ein paar gravierende Schwächen: Das Programm ist unter Windows langsam, einige praktische Funktionen fehlen und teilweise treten Komplikationen mit dem Microsoft-Betriebssystem auf. All dies lässt sich glücklicherweise mit den richtigen Einstellungen beheben.
Hinweis: Einige unserer Tipps optimieren das Zusammenspiel von iTunes mit Apples iPod. Diese Tipps funktionieren auch mit dem iPhone sowie dem iPad. Wenn Sie iTunes noch nicht besitzen, laden Sie die Software hier herunter.
Auf der nächsten Seite: Problem Nummer 1



Kommentare
Avatar
haupa
14.04.2011
Artikel währe gut... Wäre schon praktisch, aber seit dem letzten Update ist mein iTunes nur noch Englisch, in den Einstellungen ist jedoch überall "Germany" gewählt. Weiss jemand, warum das so ist, und wie man diesen Fehler beheben kann? Nur die iTunes Seitenleiste und der iTunesStore sind Deutsch. Wegen diesem Fehler will ich diese Einstellung noch nicht vornehmen, da es mir sonst beim nächsten Update die Einstellungen sowieso zurücksetzt

Avatar
skyzem
15.04.2011
Also ich habe hier einen Vorschlag. Wer nicht besonders unbegabt mit dem Umgang des PCs ist, sollte einmal foobar2000 probieren. Das Programm lässt sich nach eigenen Wünschen bearbeiten (Darstellungen, Plugins...). Auch ist es einzigartig (meiner Meinung nach) um Musikdateien zu tagen (Informationen für Album, Künstler welche in der Datei gespeichert sind). Toll ist auch die Funktion um CDs zu rippen. Jedoch muss man hier die Decoder selbst installieren. Für MP3 (Lame) und FLAC ist dies aber äusserst einfach. Naja, man sollte es sich einmal anschauen und selbst ein Bild davon machen. Einige mögen es, andere lieben es ;) tl;tr: foobar2000 testen!

Avatar
phreichmuth
15.04.2011
Also ich habe hier einen Vorschlag. Wer nicht besonders unbegabt mit dem Umgang des PCs ist, sollte einmal foobar2000 probieren. Das Programm lässt sich nach eigenen Wünschen bearbeiten (Darstellungen, Plugins...). Auch ist es einzigartig (meiner Meinung nach) um Musikdateien zu tagen (Informationen für Album, Künstler welche in der Datei gespeichert sind). Toll ist auch die Funktion um CDs zu rippen. Jedoch muss man hier die Decoder selbst installieren. Für MP3 (Lame) und FLAC ist dies aber äusserst einfach. Naja, man sollte es sich einmal anschauen und selbst ein Bild davon machen. Einige mögen es, andere lieben es ;) tl;tr: foobar2000 testen! ... und um den Rest der Wahrheit auch noch zu sagen, mit foobar kann man weder iPod noch iPad oder iPhone synchronisieren... Ist also nicht für alle eine Alternative.

Avatar
Gaby Salvisberg
18.04.2011
Wäre schon praktisch, aber seit dem letzten Update ist mein iTunes nur noch Englisch, in den Einstellungen ist jedoch überall "Germany" gewählt. Weiss jemand, warum das so ist, und wie man diesen Fehler beheben kann? Hierzu ein Beitrag aus dem Apple-Support *klick* oder hier Beitrag Nr. 17, falls der erste Link nicht hilft. Offenbar lag die engl. Beta noch dort, wo eigentlich die deutschsprachige Final-Version sein sollte. Einfach die Datei in der gewünschten Sprachversion aus dem Apple Store nochmals herunterladen und installieren. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
ChildOfGod
29.08.2011
??? Mein iTunes sieht anders aus??? Kann diverse Einstellungen nicht vornehmen, weil zu finden in der iTuens Einstellungen. Kann jemand weiterhelfen? Danke... :confused:

Avatar
schmidicom
29.08.2011
Das iTunes selbst langsam ist dürfte wohl noch das kleinste Übel an dem Teil sein finde ich. Viel gravierender ist das sobald iTunes einmal installiert ist/war das ganze System runter gezogen wird. Dies konnten wir bei uns in der Firma immer wieder beobachten, vor allem bei Windows XP. Deshalb haben wir auch ein Verbot für die Installation von iTunes auf Windowsrechnern ausgesprochen. Und wer sich nicht daran hält braucht sich auch nicht mehr zu beklagen das seine Rechnerleitung zunehmen schlechter wird.