News 26.07.2000, 09:30 Uhr

Sledgehammer noch in diesem Jahr?

AMD will bereits im August erste Muster des kommenden 64-Bit-Prozessors – Codename Sledgehammer - an die Entwickler ausliefern.
Das berichtet der britische Nachrichtendienst The Register unter Berufung auf firmennahe Quellen. Bereits in dieser frühen Version sei die Leistung beeindruckend, wofür vor allem der LDT (Lightning Data Transport)-Bus verantwortlich sei. Dieser neue Systembus steuert mehrere PCI-Bridges und die Southbridge, kann aber auch weitere Northbridges anbinden.
Wenn die Informationen stimmen, könnte die High-End-CPU etwa zeitgleich mit Intels 64-Bit-Chip Itanium (ehemals Merced) auf den Markt kommen.
Von diesem waren bereits im Dezember letzten Jahres erste Muster ausgeliefert worden. Danach verschob sich die Markteinführung jedoch immer wieder. Ursprünglich sollte der Prozessor im Sommer kommen - inzwischen ist vom vierten Quartal dieses Jahres die Rede.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.