News 18.04.2001, 09:45 Uhr

Weitere 3D-Technologie fürs Internet

Kurze Zeit nach Adobe stellt Macromedia seine Lösung für das dreidimensionale Internet vor.
Als revolutionär bezeichnet Macromedia die Funktionen zur dreidimensionalen Gestaltung, die das Director 8.5 Shockwave Studio enthalten wird. Ebenfalls integriert sind ein Multiuser Server, Support für Flash und RealMedia.
Ein grosser Vorteil scheint die Kompatibilität des neuen Director zu sein: Macromedia verspricht problemloses Importieren von Inhalten, die mit anderen Entwicklungsumgebungen erstellt wurden.
Die dreidimensionalen Endprodukte können mit dem Shockwave-Player angeschaut werden. Eine Beta-Version und Beispiele für mit Director 8.5 Shockwave Studio erstellte dreidimensionale Animationen sind bereits im Internet abrufbar. [1]
Als Einsatzgebiet für die neue Software werden neuartige Shoplösungen, Spiele, Unterhaltungs- und Bildungsangebote empfohlen.
Das Macromedia Director 8.5 Shockwave Studio ist ab Ende Juni für Windows und Macintosh verfügbar. Die Vollversion wird etwa Fr. 3500.- kosten, das Update auf Version 8.0 gegen Fr. 400.-.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.