News 13.05.1999, 22:00 Uhr

Oracle-Chef: Zukunft heisst Internet und Java

Java und das Internet - das sind die Techniken, auf die sich Oracle ab sofort konzentrieren will.
«Die Client-Server-Dekade ist vorbei - jetzt haben Browser-basierte Clients und Internet-Anwendungen das Sagen», erklärte Firmenchef Larry Ellison seinen Entwicklern. «In Zukunft werden wir nur noch das Internet benutzen, um an Informationen und Applikationen heranzukommen», so Ellison. Die Java-basierte Architektur sei nicht nur besser, sondern auch billiger: Sie koste gerade mal 10 Prozent von dem, was man für eine Client-Server-Umgebung veranschlagen müsse. Laut Ellison wird Java schon bald die Basis für Unternehmensanwendungen sein - und ohne eCommerce wird nichts mehr gehen. Neue Entwickler-Tools hat Oracle auch parat: die Version 2.0 von JDeveloper sowie neue Java-Business-Komponenten, die Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.