News 03.03.2010, 11:34 Uhr

Intel zeigt Netbook-Tablet

Intel hat das Design eines Netbooks gezeigt, das auch als Tablet-PC und E-Book-Reader herhält.
Beim Netbook-Design «Convertible Classmate» lässt sich der Bildschirm drehen und mit dem Display nach oben auf die Tastatur legen: Schon hat der Anwender einen Tablet-PC.
Der 10,1 Zoll messende berührungsempfindliche Bildschirm ist laut Intel speziell für das Lesen von elektronischen Büchern optimiert. Eine entsprechende Software soll diesbezüglich die Aufbereitung von PDF-Files und Dateien im sogenannten ePub-Format ermöglichen.
Das Gerät ist Netbook und Tablet-PC in einem
Das Gerät habe die «volle PC-Funktionalität», verspricht Intel-Sprecherin Agnes Kwan. «Es könne aber auch als E-Reader etwa in Schulen gute Dienste leisten», fügt sie an.
Damit der Convertible Classmate diesen Ansprüchen entsprechen kann, wurde er innerlich etwas aufgepeppt. So rechnet ein neuer Atom-Prozessor des Typs N450 mit 1,66 Gigahertz Taktfrequenz im Innern des Tablet-Netbooks. Laut Intel ist der Chip 60 Prozent kleiner als sein Vorgänger und verbraucht 20 Prozent weniger Energie.
Er soll auch als E-Book-Reader fungieren
Wann erste Geräte auf den Markt kommen, die sich nach dem Intel-Design richten, ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.