News 11.03.2010, 08:30 Uhr

Apple plant iPhone als Autoschlüssel

Ein Patentantrag von Apple beschreibt neue Einsatzmöglichkeiten für das iPhone.
Das iPhone der Zukunft soll auch als elektronischer Schlüssel und womöglich als Zahlungsmittel dienen, legt ein von Apple beantragtes Patent nahe. Die Technologie, die manche schon als «iKey» bezeichnen, soll das iPhone zum Öffnen von Auto- oder Haustüren befähigen, sofern hinter diesen entsprechende Gegenstellen installiert sind. iPhone-Anwender würden auf ihrem Telefon einen Code eingeben, der via Nahfeldkommunikation an den Empfänger übermittelt werde.
Im US-Patentantrag schreibt Apple laut unseren Kollegen von Macworld UK: «Das externe Gerät kann jedes passende elektronische Gerät wie ein portabler Medienplayer, PDS oder ein elektronisches Schloss sein, das eine Tür, ein Auto, ein Haus oder ein anderes physikalisches Areal aufsperrt.» Beim «Sesam öffne dich» müsse es aber nicht bleiben, meint der Experte Leander Kahney gegenüber der britischen Zeitung «The Telegraph». Das iPhone könne sich derart zu einem elektronischen Portemonnaie entwickeln. Anbieter müssten nur entsprechende Gegenstellen zur Verfügung stellen, das iPhone würde, in deren Nähe gebracht, von einem zuvor aufgeladenen Konto abbuchen lassen. iPhone statt Geldkarte und Schlüssel – die Idee klingt zumindest reizvoll.



Kommentare
Avatar
killer_91
11.03.2010
Ich denke die anderen haben die Ideen und sie patentieren diese dann ;) . Oder sie sind einfach patentierwütig und patentieren jede mögliche Idee.

Avatar
zplan
11.03.2010
Warum hat eigentlich immer Apple die Nase vorn wenn es um solche Patente geht? Die Idee ist ja wirklich nicht neu. Ev. weil Apple einfach die Firma aufkauft, die diese Idee ursprüngliche hatte ;)

Avatar
skyzem
12.03.2010
Ev. weil Apple einfach die Firma aufkauft, die diese Idee ursprüngliche hatte ;) Bingo! :) Danke.

Avatar
Gaby Salvisberg
12.03.2010
Ev. weil Apple einfach die Firma aufkauft, die diese Idee ursprüngliche hatte ;) Was ja in der Branche nichts Neues ist. Allen voran Microsoft, die kaum eines der Office-Programme selbst erfunden haben, sondern die Firmen aufkauften. Oder Symantec, die Norton Antivirus und Ghost kauften. Alles schon viele Jahre her. Es liegt mir wirklich enorm fern, Apple verteidigen zu wollen. Aber warum sollen die sich anders als alle anderen verhalten? Gruss Gaby

Avatar
pagefault
17.03.2010
Extrem stossend am (amerikanischen) Patentrecht finde ich, dass: Soviel ist jedenfalls sicher: Falls jemals der Tag kommen sollte, an dem "mein" Autohersteller die Idee hat, dass nur noch iPhones das Auto öffnen / starten / schliessen können, werde ich die Marke wechseln.