News 24.09.2012, 11:53 Uhr

Prepaid mit Sekundentarif von Swisscom

Ab 1. Oktober ist der neue Prepaid-Tarif Natel easy smart von Swisscom erhältlich. Zu den Besonderheiten zählen ein Sekundentarif sowie Kostendächer für die Nutzung.
Es tut sich was in der Schweizer Mobilfunklandschaft. Nachdem Swisscom mit den Infinity-Abos und zuletzt Sunrise mit der Billig-Flatrate Sunrise24.ch für Wirbel sorgten, bringt der Branchenkrösus Swisscom jetzt auch frischen Wind in den Prepaid-Bereich. Ab 1. Oktober ist das neue Angebot «Natel easy smart» erhältlich. Dieses bietet gleich zwei Besonderheiten. Erstens werden Anrufe nach Sekunden abgerechnet: Pro Sekunde kostet ein Anruf 1 Rappen, egal in welches Schweizer Netz.
Die zweite Besonderheit sind die Kostendächer. So kostet ein Anruf nie mehr als 60 Rappen, egal ob er eine Minute oder eine Stunde dauert. Ein Kostendach gibts auch für SMS und Datenvolumen. Für SMS zahlt man maximal 2 Franken pro Tag (und bis dahin 15 Rappen pro Nachricht). Auch für das mobile Internet werden maximal 2 Franken pro Tag belastet. Die Surfgeschwindigkeit ist auf 1 Mbit/s begrenzt.
Mit «Natel easy start» lanciert Swisscom ab Oktober zudem auch ein spezielles Prepaid-Angebot für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Die Tarife sind identisch mit Natel easy smart, zusätzlich beinhaltet es aber Gratisanrufe an drei ausgewählte Rufnummern sowie Jugendschutzfunktionen.
«Umdenken findet statt»
Ralf Beyeler, Telekom-Experte beim Vergleichsdienst Comparis.ch, findet den neuen Prepaid-Tarif der Swisscom für Wenig- und Durchschnittsnutzer äusserst attraktiv. «Sowohl kurze als auch lange Anrufe sind vergleichsweise günstig. Darum ist es für viele Handy-Nutzer interessant», so Beyeler. Natel easy smart sei auch für Nutzer, die nicht auf das mobile Internet verzichten wollen, interessant. Allerdings nur bei Abschluss einer Datenoption. Ein Datenpaket von 100 MB ist für 9 Franken erhältlich.
Beyeler macht in der Schweizer Telekommunikationslandschaft gar eine Trendwende aus: «Jahrelang hatte die frühere Monopolistin keinen Anlass, ihre Preise zu senken. Nun findet offenbar ein Umdenken statt», kommentiert er die jüngsten Tarifneuerungen der Swisscom. «Zu hoffen ist, dass sich die drei grossen Telekomanbieter weiter unter Druck setzen und endlich gute Preise anbieten.»



Kommentare
Avatar
Morgis
10.11.2012
@hanswurst: zurück zu Prepaid Easy Liberty ist via Kundencenter möglich. Bin darauf reingefallen und hab jetzt wieder zurück gewechselt. Gruss Morgis