Tipps & Tricks 20.10.2011, 05:45 Uhr

PowerPoint: Rahmen aus Bild erstellen

Problem: Ich möchte im PowerPoint 2010 das Bild eines Fernsehers oder Bildschirms als Rahmen für meine Präsentations-Inhalte verwenden. Die Titel, Texte und Bilder sollen also innerhalb des Bildschirmrahmens erscheinen. Ist das realisierbar - und wenn ja: wie?
Lösung: Setzen Sie Ihr Bild als Hintergrund im Folienmaster und passen Sie die Masterfolien noch an dieses Bild an.
Hintergrundbild im Folienmaster auswählen
Im Detail geht das so: Öffnen Sie Ansicht/Folienmaster. Gehen Sie via Hintergrund zu Hintergrundformate/Hintergrund formatieren. Bei «Füllung» greifen Sie zur Option «Bild- oder Texturfüllung». Jetzt erscheinen weitere Bedienelemente. Klicken Sie bei «Einfügen aus» auf Datei und wählen die gewünschte Datei aus. Klicken Sie auf Für alle übernehmen und auf Schliessen.
Da passt noch nicht alles hinein
Jetzt sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte inkl. Datum, Titel und Fusszeile in diesen Bildschirmrahmen hineinpassen. In unserem Beispiel könnten Foliennummer und Datum in der Fusszeile am bestehenden Platz bleiben, da sie schön links und rechts des im Hintergrund abgebildeten Bildschirm-Standfusses zu liegen kämen.
Klicken Sie nun im Master den Titelrahmen an und verschieben Sie ihn so weit, dass er in Ihr Bild hineinpasst. Tun Sie dasselbe mit dem grossen Textrahmen, dessen Grösse Sie hierfür auch etwas verringern müssen. Wiederholen Sie das für alle anderen Elemente in Ihrem Folienmaster. Schliessen Sie den Folienmaster, dann können Sie Ihre Präsentation mit den gewünschten Inhalten füllen. PowerPoint wird für jede Folie automatisch die Einstellungen verwenden, die Sie im Folienmaster definiert haben.
In Impress von OpenOffice.org/LibreOffice geht das übrigens auch. Rufen Sie Ansicht/Master/Folienmaster auf und fügen Sie den Hintergrund per Rechtsklick auf die Musterfolie und Folie/Hintergrundgrafik der Folie festlegen ein. Der Rest ist mehr oder weniger gleich wie in PowerPoint. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.