News 29.08.2001, 09:45 Uhr

Code Red noch einmal mit neuer Variante

In der Nacht auf gestern ist eine neue Variante des Wurmes Code Red aufgetaucht.
Die neuste Variante des Schädlings wurde auf den Namen "Code Red.d" getauft. Sie nutzt wie das Original eine Sicherheitslücke in Microsofts II-Server, die schon vor dem Auftauchen der ersten Variante mit einem so genannten Patch hätte geschlossen werden können [1].
Die neuste Variante des schädlichen Codes ist praktisch identisch mit dem Original. Es wurden nur kleine Veränderungen Vorgenommen, damit er von Antivirus-Programmen nicht mehr erkannt wird.
Da nun wohl die meisten Server-Betreiber das Sicherheitsloch gestopft haben, ist nicht mit einer grossen Verbreitung der neusten Variante zu rechnen.
Gegenüber dem Online-Magazin vnunet.com machte Graham Cluley noch einmal klar, wie die enorme Verbreitung der Wurm-Varianten Code Red und Code Red II hätte verhindert werden können: "Wenn mehr Leute den Patch installiert hätten, als sie von Microsoft zum ersten Mal gewarnt wurden, hätten wir nie etwas von diesem Virus gehört. Der Patch war verfügbar bevor der Wurm existierte."


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.