Tests 24.02.2014, 09:25 Uhr

Test: Toshiba Qosmio PX30t

Toshibas All-in-One-PC Qosmio PX30t überzeugt mit einem guten Bildschirm und dem attraktiven Preis.
Das Toshiba Qosmio PX30t gibt sich optisch trotz weissem Gehäuse relativ zurückhaltend. Die Verarbeitung ist ordentlich. Toshiba setzt auf viel Plastik, immerhin ist der Standfuss komplett aus Aluminium. Er bietet aber kaum Flexibilität. So lässt sich nur die Neigung des Bildschirms verstellen, dieser sitzt ausserdem sehr tief, was auf einem durchschnittlichen Schreibtisch nicht ideal ist.
Toshiba Qosmio PX30t
Die meisten Anschlüsse sitzen beim Toshiba auf der Rückseite, zwei USB-3.0-Anschlüsse finden zusätzlich auf der linken Seite Platz. Insgesamt bietet das PX30t eine sehr grosszügige Anschlussvielfalt. Die gute Ausstattung wird durch den in die rechte Gehäuseseite integrierten DVD-Brenner sowie die integrierte TV-Karte abgerundet. Randnotiz: Wir haben noch kaum je eine hässlichere Maus gesehen als jene, die Toshiba mitliefert. Auch die schicke Tastatur kann dies nicht kompensieren.
Was die Leistung betrifft ist das PX30t gut dabei. Der Prozessor ist schnell, obwohl es sich eigentlich um eine Notebook-CPU handelt (Core i7-4700MQ) und die Spieleleistung ist dank der GeForce-Grafikkarte mit 2 GB Speicher auch ordentlich. Dazu gibts 8 GB Arbeitsspeicher.
Etwas ernüchternd fällt hingegen die Boot-Zeit aus, fast 50 Sekunden haben wir gemessen. Hier macht sich die fehlende SSD bemerkbar. Aus dem Energiesparmodus erwacht das Gerät dafür in nicht einmal drei Sekunden.
Obwohl es sich beim Bildschirm um ein herkömmliches LCD ohne IPS-Panel handelt, ist die Helligkeit sehr hoch. Beim Spiegeltest schnitt das PX30t vergleichsweise sehr gut ab (für einen Touchscreen), hier ist auch bei dunklen Bildern und Tageslicht noch etwas erkennen. Der Bildschirm gefällt insgesamt sehr gut, die Farben wirken natürlich, wenn auch nicht ganz ausgewogen.
Fazit: Das Qosmio PX30t verfügt über eine sehr gute Ausstattung und einen guten, verhältnismässig wenig spiegelnden Bildschirm. Nachteile sind die eingeschränkte Flexibilität sowie die lange Boot-Zeit.

Testergebnis

Ausstattung, Bildschirm
Lange Boot-Zeit, unflexibel

Details:  23"-Touchscreen, Auflösung: 1920 x 1080, Intel Core i7-4700MQ (2,4/3,4 GHz), 8 GB RAM, 1 TB HDD, GeForce GT 740M (2 GB), TV-Karte, DVD-Brenner, 4 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x HDMI-in, 1 x HDMI-out, 1 x RJ-45 (LAN)

Preis:  Fr. 1345.30

Infos: 
www.toshiba.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.