News 08.02.2012, 08:47 Uhr

Apple: OS X dereinst auf ARM-Prozessoren?

Aus einem Forschungspapier eines ehemaligen Apple-Praktikanten geht hervor, dass Mac OS X Snow Leopard auch für ARM-Prozessoren umgesetzt werden sollte.
Die Bachelor-Arbeit von Tristan Schaap, der 2010 für 12 Wochen bei Apple als Praktikant gearbeitet hat, beinhaltet ein interessantes Forschungsprojekt. Demnach hatte sich das Unternehmen an einer Portierung des Betriebssystems Mac OS X Snow Leopard für ARM-Prozessoren versucht. Zwar liess sich ein Teil des Systems auf ARM-Chips starten, das Projekt musste jedoch wegen einer fehlenden Implementierung auf der Debug-Hardware aufgegeben werden.
Ob mit diesem Experiment jedoch auch ein geplanter Einsatz in einem später im Handel zu findenden Produkt verbunden war, bleibt offen. Apple hatte in der Vergangenheit oft mit ähnlichen Projekten von den eigentlichen Unternehmenszielen abgelenkt. Auf der anderen Seite hat Schaap mittlerweile als CoreOS-Ingenieur eine Festanstellung bei Apple ergattern können.
Schon lange gibt es Gerüchte über Apples Absichten, von den bislang in Macs genutzten Intel-Chips auf ARM-Prozessoren umzusteigen. Auch eine Zusammenlegung von Mac OS X und iOS war mehrfach im Gespräch. So hätte es bei Apple bereits Versuche gegeben, ein MacBook Air auf Basis des im iPad 2 genutzten ARM-A5-Prozessors zu realisieren.
Derzeit arbeitet auch Microsoft an einer Portierung von Windows 8 für die ARM-Architektur, um sich auf dem Tablet-Markt behaupten zu können. Gut möglich also, dass auch Apple im Geheimen ähnliche Pläne verfolgt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.