Tipps & Tricks 04.06.2010, 09:20 Uhr

Excel 2007: Enddatum berechnen

Problem: In einer Excel-Tabelle habe ich in Spalte A eine Liste von Anfangsdaten, z. B. 02.03.2010. Nun möchte ich daraus gerne in Spalte B ein Enddatum (Anfangsdatum + 2 Monate) berechnen. Zudem soll dahinter «Erledigt» stehen. Geht das?
Lösung: Beide Spalten müssen korrekt als Datum formatiert sein, sonst lässt sich entweder nichts berechnen oder es erscheint statt des Datums eine Zahl.
Nehmen wir an, in A2 steht das erste Anfangsdatum. Die Formel in B2 lautet dann =EDATUM(A2;2). Die können Sie nun nach unten kopieren.
Jetzt fehlt noch das «Erledigt». Markieren Sie die Spalte mit den Enddaten und ändern Sie das Zellenformat von «Datum» auf «Benutzerdefiniert». Legen Sie da folgendes Format fest:
TT.MM.JJJJ "Erledigt"
Benutzerdefinierte Formatierung der Zellen
Falls Sie statt Microsoft Excel lieber OpenOffice.org Calc benutzen: Da geht das exakt gleich. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.