News 27.05.2008, 09:47 Uhr

Hat MP3 ausgedient?

Aus Korea soll der neue Standard MT9 stammen.
The Korea Times berichtet, dass ein Forscherteam aus Korea einen neuen Standard geschaffen haben soll. Geht es nach den Ingenieuren, so soll das beliebte MP3 von MT9 ersetzt werden. Das letztgenannte digitale Musikformat soll ein Spiel mit den verschiedenen Tonspuren ermöglichen. Damit liesse sich eine Lautstärkenregelung einzelner Instrumente vornehmen. MT9 ist zudem DRM-frei – also ohne Kopierschutz. Schon im nächsten Jahr soll MT9 von den verschiedensten Geräten unterstützt werden.


Kommentare
Avatar
iRoniPod
27.05.2008
"Das beliebte mp3 format" wer hat den so ein shit geshcrieben? Nur noobs lieben dieses format! Und ich hasse diese diskussionen, dieses format braucht weniger platz usw, ist dochs cheiss egal, wnen ein lied 4 MB ist oder 5 MB, heute haben wir so vie speicher paltz, da werdet ihr doch nicht um ein MB heulen oder doch????

Avatar
coceira
27.05.2008
MT9 ist zudem DRM-frei – also ohne Kopierschutz. Schon im nächsten Jahr soll MT9 von den verschiedensten Geräten unterstützt werden. DRM frei ist mp3 auch. grundsaetzlich sind alle heutigen varianten verfahren zur komprimierung nach dem psychoakustischen modell. eine andere sache ist die patentfreiheit, meines wissens sind die patentstreitereien um mp3 noch nicht beigelegt, was noch zu problemen fuehren koennte. (man moege mich korrigieren) DRM (digital rights management) bezeichne ich mal als zusatz der es ermoeglicht hat, dass auch weiterhin bei den musikverlagen die kasse klingelt und damit das verfahrem mp3, wma etc ueberhaupt zum erfolg auf dem breiten markt fuehrte. Das auslesen des schluessels zur decodierung wurde meines wissens, nachdem MS das loch in ihrer software dicht gemacht hat nicht mehr geshafft. IMHO - wollen sich neue verfahren auf dem markt etablieren, werdenm diese nicht ohne DRM zu breitem erfolg kommen da wie allgemein bekannt die musikindustrie gegen jede "freie" verbreitung ihrer produkte vorgeht. totgesagte leben laenger - lang lebe MP3

Avatar
Adriano
27.05.2008
DRM frei ist mp3 auch. grundsaetzlich sind alle heutigen varianten verfahren zur komprimierung nach dem psychoakustischen modell. eine andere sache ist die patentfreiheit, meines wissens sind die patentstreitereien um mp3 noch nicht beigelegt, was noch zu problemen fuehren koennte. (man moege mich korrigieren) http://www.mp3licensing.com/royalty/ Für jedes MP3-Gerät muss 1,25$ bezahlt werden... Für jeder verkaufte MP3-Software-Player 0.75$... @iRoniPod Es geht hier nicht um 4MB oder 5MB, es geht darum dass Formate wie WMA auf 2MB die gleiche Qualität hat wie MP3 auf 6MB! Also 3 mal weniger, du hörst ja auch nicht Lieder in CD-Format, sondern MP3 oder? Wenn der Platz kein Problem währe, würdest du 600MB benutzen für 20 Lieder. In 600MB hab ich aber 300WMAs!

Avatar
BlackIceDefender
27.05.2008
Sprache ...wer hat den so ein shit geshcrieben? Nur noobs lieben dieses format! Und ich hasse diese diskussionen, ..., ist dochs cheiss egal, wnen ..., da werdet ihr doch nicht um ein MB heulen oder doch???? dies ist ja heute nicht der einzige Beitrag von Dir in dieser Sprache. Montagmorgen Syndrom am Dienstag. Sprache im Schongang etwas waschen? Erklaere den Noobs doch das Wort Noobs. [Edit betr. Patente und drm] Patente und Lizenzstreitigkeiten Die Fraunhofer-Gesellschaft und andere Firmen besitzen Softwarepatente auf Teilverfahren, die für MPEG-Kodierung eingesetzt werden. Ein alles umfassendes MP3-Patent gibt es nicht. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat den größten Teil an der Entwicklung des MP3-Standards beigetragen und sich einige Verfahren zur MP3-Kodierung patentieren lassen. In einem Zusammenschluss mit Thomson besitzen beide Unternehmen 18 MP3-bezogene Patente. Seit September 1998, nachdem sich der MP3-Standard sechs Jahre lang hatte unbelastet etablieren können, verlangt FhG/Thomson Lizenzgebühren für MP3-Encoder. Bei der Entwicklung des MP3-Formats soll auf Patente der Bell Laboratories zurückgegriffen worden sein. Diese Rechte liegen derzeit bei Alcatel-Lucent, die Bell Labs übernommen haben. Die Firma hat vor einigen Jahren Patentklagen gegen Microsoft, Dell und Gateway eingereicht. Im Verfahren gegen Microsoft wurden Lucent im Februar 2007 erstinstanzlich 1,52 Milliarden US-Dollar zugesprochen.[3] Dieses Urteil wurde allerdings im August 2007 vom Bundesbezirksgericht in San Diego aufgehoben.[4] Die Firma Sisvel erhebt im Auftrag von Philips ebenfalls Patentansprüche. die von adriano erwaehnten royalties gehen um die vom fraunhofer institut und Thomson gehaltenen patente. fuer deren benutzung werden die genannten bescheidenen gebuehren eingezogen. dies ist ueblich. so werden fuer die benutzung von ethernet technologien an xerox solche gebuehren bezahlt. coceira spricht aber von DRM., dem schutz von kostenpflichtigem content.

Avatar
Giovanni Schoweiss
27.05.2008
ROFL Die kids drehen heute ihren handy-lautsprecher auf und behaupten einen ghettoblaster zu haben, und ihr streitet euch über qualität. Als ob z.b. beim Blueray/HD-DVD-streit die qualität eine rolle gespielt hätte. Ich behaupte auch, der markt bestimmt die produkte. Wenn iTunes und Sony mitspielen, muss nur noch der markt mitmachen. Und der markt sind die kids (zumindest bei musik) und denen ist qualität zum grössten teil ein fremdwort. Aber hey: Hat euch irgend jemand verboten, WMA oder OGG zu benutzen nur weil es sich auf dem markt nicht durchgesetzt hat? Es zwingt euch ja auch niemand, einen digitalverstärker zu kaufen (und trotzdem sie diese beliebter, als die guten, alten röhren :p). (Ich muss hier raus bevor die stimmung wieder umschlägt)

Avatar
BlackIceDefender
27.05.2008
Ich benutze CDs fuer Musik. Wegen Qualitaet. Eine Verdi Oper auf was-auch-immer komprimiert: igitt. Meine persoenliche erfahrung ist, dass das psychoakustische modell bei klassik und jazz (meine vorlieben) nicht funktioniert. bei klassik ist sogar der cd-standart knapp und wurde deshalb von der audiophilen gemeinde kritisiert. giovanny hast schon recht mit dem handy. allerdings sind die manchmal bueroblaster, wenn im sonst ruhigen buero in irgendeiner ecke wieder der klingelton in voller lautstaerke klimpert waehrend der vibrator alarm den tisch zum bersten bringt...

Avatar
coceira
27.05.2008
doch ein vorteil hat das aelter werden ....................... die grenzfrequenz und die bandbreite sowie die reaktion auf die dynamik von musik geht in bereiche die bei mir wenns so weiter geht bald mit einem kuechenradio befriedigt werden koennen, heute stoeren mich nicht mal mehr die cellfone die mit 14 kHz klingeln - so erledigt sich wieder einmal ein problem wie von selbst [ganz ganz breites grinsen]

Avatar
cloudburst
27.05.2008
WMA ist auch besser als MP3 Naja… http://www.mp3-tech.org/tests/wma9/index.html -> Propagandaopfer? :D wird es nicht eingesetzt... Oder nur zum Teil... Die meisten Mp3-Player unterstützen WMA (ausser der iPod, aber sogar iTunes kann ungeschützte WMA-Dateien in Mp3s umwandeln), allerdings ist (siehe oben) die Qualität nicht unbedingt besser, und Mp3 wird nun mal von wirklich allen unterstützt. Ausserdem können WMAs DRM beinhalten, Mp3s nicht (siehe Posting oben)… Zudem ist Mp3 ein anerkannter Standard, WMA nicht. da es aber von Microsoft kommt Da könntest du Recht haben. Und das ist auch richtig so (siehe z.B. Abschaltung von Rechteservern durch Microsoft -> Musik wird unbrauchbar) cloudburst

Avatar
iRoniPod
27.05.2008
http://www.mp3licensing.com/royalty/ Für jedes MP3-Gerät muss 1,25$ bezahlt werden... Für jeder verkaufte MP3-Software-Player 0.75$... @iRoniPod Es geht hier nicht um 4MB oder 5MB, es geht darum dass Formate wie WMA auf 2MB die gleiche Qualität hat wie MP3 auf 6MB! Also 3 mal weniger, du hörst ja auch nicht Lieder in CD-Format, sondern MP3 oder? Wenn der Platz kein Problem währe, würdest du 600MB benutzen für 20 Lieder. In 600MB hab ich aber 300WMAs! Du hast mich wohl nicht richtig verstanden, was bringts, das man immer mehr komprimiert, obwohl man immer mehr platz hat? :S Gibt halt Leute, die lieber qualität mögen, und andere :)

Avatar
Adriano
28.05.2008
@cloudburst: Ist ja eine MP3-Seite... :) Wie WMA und MP3 komprimiert werden, ist ein anderes Thema :P Vielleicht ist es so, das nur mit wenige kbs WMA besser sind und dann MP3... Warum sind dann auf alle Radio-Seiten 96kbs für MP3-Streming und 40kbs für WMA-Streaming? (http://www.di.fm/) Premium bekommen dann 192kbs-MP3s und 128kbs-WMAs. @BlackIceDefender: Hab letztes Jahr endlich wieder eine CD kauft, da ich dachte es muss ab und zu sein... Die Qualität war so miserabel, dass ich Jetzt endgültig nur noch über russischen Seiten herunterlade! @Giovanni Schoweiss: "Hat euch irgend jemand verboten, WMA oder OGG zu benutzen nur weil es sich auf dem markt nicht durchgesetzt hat?" Auf dem PC sicher nicht! Bei Players aber schon! Soll ich jedes MP3 in ein OGG umwandeln? Für mich unterstützt ein guter Player MP3, WMA (und auch OGG). Wenn nicht mindestens 2 Formate unterstützt werden, ist der Player nichts Wert! Und da sieht man schon auf dem Markt, wie viel Schrott verkauft wird. @RoniPod: "Gibt halt Leute, die lieber qualität mögen, und andere". Sorry, wusste nicht, dass zu den anderen gehörst, da du sicher ein iPod hast... Ich mag lieber Qualität, und da ich Musik höre, wo die Qualität sehr wichtig ist, hab ich lieber ein 256kbs-WMA als ein 128kbs-MP3 (wie es bei dir der Fall sein wird). Beide brauchen etwa 6MB für ein 4Minutiges-Lied.