News 28.10.2014, 08:44 Uhr

Lenovo steigt ins Wearable-Geschäft ein

Auf der Webseite des chinesischen Computerherstellers Lenovo war ein intelligentes Armband zu sehen. Noch hüllt sich das Unternehmen in Schweigen.
Nur für kurze Zeit ist auf einer Produktseite von Lenovo ein Smartband aufgetaucht. Es hört auf den Namen «Smartband SW-B 100». Eine offizielle Ankündigung und einen Preis dazu gibt es noch nicht. Das intelligente Armband soll unter iOS, Android und Windows Phone funktionieren. Ähnlich wie man das von anderen Konzepten wie Fitbit kennt, misst das Armband beispielsweise verbrannte Kalorien, Herzfrequenzen und getätigte Schritte. Tages- und Nachtryhthmen zeichnet das Gadget wahlweise nach monatlichen, wöchentlichen oder täglichen Aktivitäten auf. So weiss ein Träger anhand der Graphen zum Beispiel, wie gut sein Wohlbefinden während der Schlafphase ist. Dank der Bluetooth-Kopplungsfunktion erhält der Träger SMS und Anrufe, die beim Smartphone eingehen. Spezielle Alleinstellungsmerkmale sind noch nicht ersichtlich. Mit dem smarten Armband soll sich laut Lenovo Passworteingabe am PC erübrigen. Wie das genau geht, und ob man sich zusätzlich am Smartband authentifizieren muss, verrät Lenovo noch nicht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.