Tipps & Tricks 02.04.2004, 16:30 Uhr

Menü erweitern

Unter Windows 95 bringt ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop das Kontextmenü mit dem Punkt «Neu». Darin sind verschiedene Dokumenttypen aufgelistet, jedoch nicht alle, die ich brauche. Wie kann ich dieses Menü selbst erweitern?
Wichtig: Der untenstehende Tipp funktioniert mit Windows 95. Bei anderen Windows-Versionen könnte es sein, dass das nicht mehr klappt.
Zunächst muss der Dateityp, für den Sie einen "Neu"-Eintrag erstellen wollen, mit einer Anwendung verbunden sein. Am besten erledigen Sie das in den Explorer-Optionen, die über das Menü "Ansicht" zugänglich sind (Register "Dateitypen"). Im unteren Teil des Dialogs lassen sich verschiedene Vorgänge für den Dateityp festlegen. Wichtig ist, dass Sie dort einen "open"-Vorgang definieren. Als Beispiel können Sie den Eintrag für Textdateien (.TXT) heranziehen. Nun starten Sie mit Startleiste -> Ausführen -> Regedit den Registrierungs-Editor und klicken auf den Ordner "HKEY_CLASSES_ROOT". Dort finden Sie für jede registrierte Dateierweiterung einen Ordner.
Unter anderem auch für den Dateityp, den Sie ins "Neu"-Kontextmenü einfügen wollen. Öffnen Sie diesen Ordner - oder Schlüssel, wie man in der Windows-Registrierung sagt - und fügen dort einen neuen Schlüssel mit dem Namen "ShellNew" ein. Nun klicken Sie auf das neu entstandene "Ördnerli" und erzeugen im rechten Fenster eine Zeichenfolge "NullFile". Einen Wert brauchen Sie nicht einzutragen. Das Ergebnis Ihrer Bemühungen können Sie sofort beobachten, indem Sie auf dem Desktop das Kontextmenü "Neu" aufrufen. Wenn Sie lieber eine vorbereitete Datei quasi als leere Vorlage verwenden wollen, nennen Sie die Zeichenfolge "FileName" anstatt "NullFile". In diesem Fall müssen Sie aber als Wert den Namen einer Datei angeben, die Sie im Verzeichnis "Windows\ShellNew" plaziert haben. Diese wird dann jedesmal als Vorlage herangezogen, wenn Sie über "Neu" ein neues Dokument erstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.