News 21.10.2009, 10:02 Uhr

Apples neue Hardware-Auflage

Den iMac gibts ab sofort in zwei Display-Grössen, Mac mini wird schneller und günstiger und das MacBook wurde mehrfach aufgewertet – sowohl optisch als auch funktionstechnisch.
iMac
Seinen All-in-One-Desktop iMac bietet Apple bei im Wesentlichen unverändertem Design (neu ist ein SD-Kartenleser) ab sofort in zwei Display-Grössen mit 21,5 Zoll und 27 Zoll Diagonale an, jeweils im Widescreen-Seitenverhältnis 16:9. Die LED-hintergrundbeleuchteten Displays lösen 1920 x1080 respektive 2560x1440 Bildpunkte auf. Das 27-Zoll-Modell lässt sich als externer Monitor für andere Macs mit Mini-DisplayPort verwenden. Standardmässig sind im iMac Core-2-Duo-Prozessoren verbaut; wer mehr Leistung will, erhält gegen Aufpreis auch Core-i5- beziehungsweise Core-i7-CPUs mit vier Kernen. Das 21,5-Zoll-Modell ist ab 1449 Franken erhältlich, die 27-Zoll-Ausführung kostet ab 2099 Franken und mit Quad-Core ab 2399 Franken.
Mac mini - grosser Kleiner
Mac mini
Der bildschirmlose Kompakt-Desktop Mac mini bleibt äusserlich unverändert. Er basiert nun auf etwas schnelleren Core-2-Duo-Prozessoren mit 2,26 oder 2,53 Gigahertz; die Preise sinken. Neu gibt es ihn ab 749 Franken. Ausserdem bietet Apple nun eine Server-Variante mit 2,53 GHz an, die mit zwei 500-Gigabyte-Platten, ohne optisches Laufwerk und mit der Server-Version von Mac OS X 10.6 «Snow Leopard» geliefert wird. Dieses mini-Modell schlägt mit 1249 Franken zu Buche.
Das MacBook wurde rundum erneuert
MacBook
Aufgefrischt hat Apple last, but not least das MacBook. Es steckt nun in einem weissen Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat und wurde durch Features aus der MacBook-Pro-Familie aufgewertet, als da wären LED-beleuchtetes Display, gläsernes Multi-touch-Trackpad sowie ein fest verbauter Akku mit laut Hersteller bis zu sieben Stunden Laufzeit. Das MacBook hat nun wie alle Apple-Portables einen Mini-DisplayPort zum Anschluss externer Monitore, dem allerdings der Firewire-400-Anschluss weichen musste.
Das MacBook kommt in der Standardkonfiguration mit einem 2,26 Ghz schnellen Core 2 Duo, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, einer 250-GB-Festplatte sowie Nvidia-9400M-Grafik und kostet so vielleicht gerade noch studentenfreundliche 1249 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.