News 13.03.2015, 08:47 Uhr

Achtung vor diesem Windows-Patch

Man gewöhnt sich langsam dran, nicht zu schnell die Windows-Updates einzuspielen. Schon wieder versetzt ein Patch Windows-7-Nutzer in eine Dauer-Neustart-Schleife.
Unser letztjähriger Wunsch an Microsoft, uns in diesem Jahr vor weiteren Patchday-Debakeln zu bewahren, scheint sich nicht zu erfüllen. Schon wieder verursacht ein Patch vom monatlichen «Reparaturtag» (dem Patch Tuesday) Probleme. Der Patch KB3033929 versetzt wieder einige Windows-7-Rechner in eine ständige Reboot-Schleife.
Der Patch KB3033929, der Signaturen von Systemdateien aktualisiert, sollte aber auf gar keinen Fall während des Update-Vorgangs abgebrochen werden! In diesem Fall kann es passieren, dass sich der Rechner aufgrund der beschädigten Systemdateien nicht mehr richtig hochfährt. Immerhin setzt Microsoft den fehlerhaften Patch von selbst wieder ordnungsgemäss zurück. Damit ist das Problem aber nicht vom Tisch: Bei eingeschaltenen Windows-Updates versucht nämlich Windows bei jedem Neustart eine Neuinstallation.

Vorübergehende Lösung

Wer die monatliche Patchday-Bescherung noch nicht über Windows-Update-Zentrale in Empfang genommen hat, kann die automatischen Updates unter Windows 7 vorübergehend deaktivieren.
Um die automatischen Updates auszuschalten, navigieren Sie übers Startmenü zur Systemsteuerung, tippen beim Suchfeld den Begriff Update ein: Dort finden Sie die Funktion für automatische Updates aktivieren oder deaktivieren. Den kaputten Patch sollte man vorläufig ausser Acht lassen und nicht installieren, bis Microsoft das fehlerhafte Software-Stück von den Update-Servern zurückzieht und nachbessert.
Wenn es schon zu spät ist, hilft nur ein Aufstarten in den abgesicherten Modus. Öffnen Sie die Systemsteuerung, darin Programme und Funktionen und aktivieren eine Option wie Installierte Updates anzeigen. Deinstallieren Sie das fehlerhafte Update und setzen das System auf den zuvor erstellen Wiederherstellungspunkt zurück.
Um künftig nicht mehr mit einem «Microsoft-Patchday-Kater» aufzuwachen, kann man sich eine Strategie zurechtlegen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
klicker
13.03.2015
Taucht das Problem auch auf Windows only Systemen auf? Soweit ich bisher gelesen habe, scheint der Patch nur auf Dualboot Systemen Probleme zu verursachen (also Linux / Windows drauf). Oder hat PCTipp da andere Erfahrungen gemacht? Ausschalten der automatischen Updates und erst mal ein paar Tage abwarten, ist wohl wirklich die sinnvollste Lösung, ausser man steht auf den monatlichen Nervenkitzel ob das System bzw. alle Programme nach dem Patchday noch funktionieren...

Avatar
Läptop
13.03.2015
Mehrere PCs Habe mehrere PCs und Laptops mit Win 7 am laufen. Aber noch nie Probleme mit irgend einem Update von Microsoft. Es laufen nur saubere Win 7 Installationen, d.h. nach kauf des PC/Laptop Festplatte formatiert und Win 7 neu installiert, keine gratis Software und schon gar keine Tools die den PC irgendwie säubern und schneller machen sollen. Vielleicht sollte man mal untersuchen, was auf diesen PCs die die Updates nicht sauber installieren noch alles läuft...?

Avatar
roadrunner58
14.03.2015
Null Problemo Habe mehrere PCs und Laptops mit Win 7 am laufen. Aber noch nie Probleme mit irgend einem Update von Microsoft. Es laufen nur saubere Win 7 Installationen, d.h. nach kauf des PC/Laptop Festplatte formatiert und Win 7 neu installiert, keine gratis Software und schon gar keine Tools die den PC irgendwie säubern und schneller machen sollen. Vielleicht sollte man mal untersuchen, was auf diesen PCs die die Updates nicht sauber installieren noch alles läuft...? Genau so mache ich das auch immer. Noch nie Probleme gehabt. Diese Gratis? Software, die immer schon vorinstalliert ist, schmeiss ich immer gleich sofort in den Eimer. Das heisst, es wird nicht mehr installiert. Noch etwas genauer beschrieben: Neuer Compi erst aufstarten, dann Recovery brennen und danach wird die ganze Festplatte mit dem Gratisprogramm DBan http://www.dban.org gewipt. Und jetzt komplette Neuinstallation. Und sie läuft und läuft und ...

Avatar
multi-os
20.03.2015
prinzip Unter Vista hatte ich mal nach einem Update ein Problem (Netzwerkkarte), seither aber nicht mehr. Aus Prinzip instlliere ich Updates nie automatisch, sondern immer nur manuell (also auf Abruf). Weder für Windows noch für Programme. Und auch nur SicherheitsUpdates übernehme ich nach Vorschlag, bei den anderen erkunde ich mich zuvor. @ klicker : Nein, mit Dualboot hängt das Problem nicht zusammen.