Tipps & Tricks 30.06.2011, 05:52 Uhr

Graue Schrift mit Farbstich

Problem: In einer Briefvorlage möchte ich eine Fusszeile mit leicht grauer Schrift erstellen (z.B. schwarz -50%). Ich klicke den entsprechenden Farbton an, der auf dem Bildschirm auch tadellos aussieht. Beim Druck ist die Schrift zwar weniger intensiv, hat jedoch einen Grün- oder Blaustich anstelle von Schwarz bzw. Grau. Wie kommt das?
Lösung: Das klingt sehr danach, als würden Sie einen Tintenstrahldrucker verwenden.
Besonders die billigsten unter den Farbtintenstrahldruckern haben Probleme mit Graudruck. Das Grau wird dabei nicht mittels feiner schwarze Punkte zusammengemischt, sondern aus den verfügbaren Farbtinten. Das Ergebnis davon haben Sie nun wie geschildert vor sich. Dagegen können Sie nicht viel machen.
Formatieren Sie am besten einmal ein paar Textpassagen in verschiedenen Grautönen, drucken das Blatt aus und versuchen jenen ausfindig zu machen, der den geringsten Farbstich aufweist. Ansonsten gibts manchmal noch die Möglichkeit, im Druckentreiber (Drucken/Eigenschaften) mit verschiedenen Druckqualitäten zu jonglieren oder den «Graustufendruck» zu aktivieren. Je nach Drucker und/oder Treiber könnte das noch etwas bringen. Der Nachteil ist bei Letzterem aber, dass überhaupt nichts mehr farbig gedruckt wird. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.