Tipps & Tricks 10.06.2013, 06:00 Uhr

BackupMaker loswerden

Problem: Ich habe kürzlich den Ascomp BackupMaker deinstalliert, weil mich die wiederkehrenden Aufforderungen zum Kauf der Professional Version stören. Trotz Deinstallation kehren die lästigen Kaufermunterungen immer wieder zurück. Wie werde ich diese Geister los?
Lösung: Sie müssen die Software BackupMaker vor der Deinstallation komplett beenden. Ein reines Schliessen der Anwendung übers «X» in der oberen rechten Ecke reicht bei vielen Programmen nicht, besonders bei jenen, die manche ihrer Aufgaben im Hintergrund verrichten.
Halten Sie unten rechts im Systemtray nach Icons wie diesen Ausschau. Vielleicht finden sie ein kleines Dreieck zum Aufklappen, in welchem weitere Programm-Icons stecken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des zu deinstallierenden Programmes. Wählen Sie im Kontextmenü nun einen Befehl wie Beenden oder Schliessen. Erst damit wird das Programm komplett beendet.
Installieren Sie am besten die zuvor verwendete Version von BackupMaker nochmals. Danach schliessen Sie das Programm auf dem genannten Weg komplett. Es lohnt sich auch, im Taskmanager (Ctrl+Shift+Esc) einen Blick in die Anwendungen und Prozesse zu werfen. Stellen Sie dort sicher, dass die Software aus den aktiven Programmen verschwindet. Danach sollte einer Deinstallation via Systemsteuerung/Programme und Funktionen nichts mehr im Weg stehen. Beim Backup Maker soll das auf diese Weise jedenfalls klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.