News 24.11.2008, 10:23 Uhr

Apple will Kopierschutz loswerden

Bald könnte der Kopierschutz Geschichte sein: Apple verhandelt derzeit mit zwei grossen Plattenfirmen der Musikindustrie den Verkauf von DRM-freien MP3s. (DRM/digitale Rechteverwaltung).
Wie Cnet unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, steht Apple derzeit mit zwei grossen Musikkonzernen in Verhandlungen, um bald nur noch MP3-Downloads ohne Kopierschutz anzubieten. Vor knapp einem Jahr konnte sich der IT-Hersteller diesbezüglich bereits mit dem Label EMI auf DRM-freie Musik einigen.
Experten vermuten, dass sich die Musiklabels aufgrund des enormen Drucks, den Apple mit iTunes ausübt, umstimmen lassen. Dann wäre die bei Apple gekaufte Musik nicht mehr an den iPod und das iPhone zwangsgebunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.