News 19.08.2008, 12:30 Uhr

Kabelloses Gratis-Internet für Baden

Ganz Baden freut sich über flächendeckendes Gratis-Internet. Wie der «Kleinreport» berichtet, sollen in rund zwei Jahren alle 16'000 Bürger kabel- und kostenlos im Internet surfen.
Zurzeit ist das Gratis-Internet Baden.WLAN vom Bahnhof West über die Hasel- und Bruggerstrasse bis zur Berufsfachschule Martinsberg erschlossen. Zusätzlich können Einwohner das Angebot im Biergarten, am Trafo- und am Theaterplatz empfangen. Baden.WLAN wird von den Regionalwerken Baden (RWB) aufgebaut. Die Testphase des Projekts startete im April 2008. Aufgrund der positiven Reaktionen soll im kommenden Herbst die zweite Phase starten, und in etwa zwei Jahren der Dienst für alle Einwohner verfügbar sein, so RWB-Mitarbeiter Christoph Umbricht gegenüber dem «Kleinreport». Finanziert werden soll das Angebot über Provider, denen das Netz gegen eine Mietgebühr zur Verfügung steht. Ausserdem wollen die RWB den Dienst mittelfristig auch mit Werbung ergänzen.



Kommentare
Avatar
schrepfer
19.08.2008
Funktioniert! Das WLAN der Stadt Baden funktioniert sehr gut. Ich konnte es schon mehrmals benutzen mit meinem Handy (Nokia N95/8GB). Leider funktioniert es mittlerweile nicht mehr darauf, da andauernd beim Verbindungsherstellen die BadenWLAN Seite geöffnet werden sollte und es somit schlussendlich zu einem "Gateway nicht gefunden"-Fehler führt. Aber ansonsten: Gute Sache.

Avatar
maedi100
19.08.2008
Finde ich Toll!!!! Wenn beim starten vom Internet eine Werbung-Seite erscheint... so 5-10 Sekunden, und man dann Gratis surfen kann, währen sicher viele dabei! Hoffentlich expandiert sich das Netz auf die ganze Schweiz :D Egal, gegen Werbung habe ich Ad Block Plus - und die meisten von diesen quasi Zwangsdns umgeht man bekanntlich mit OpenDNS

Avatar
Yosh
19.08.2008
Und wieder einmal mehr wird der Landflucht mit allen Mitteln unter die Arme gegriffen. Ausgerechnet in den städtischen Zentren, wo die Abdeckung durch UMTS und HSCSD bereits so gut erschlossen ist, werden weitere Netzwerke, sogar gratis, aufgebaut. Aber auch verkabelt liegen die Stadtzentren, sowie Aglomerationen im Vorteil, wenn man z.B. hört, dass in gewissen Städten bereits Konkurrenten der bestehenden, weitere Glasfasernetze planen und so die Stadt doppelt erschliessen, während die Maximalgeschwindigkeit auf dem Land noch unter 5000 Kbit/s liegt. Aber eben, eine logische Folge der freien Marktwirtschaft. Und doch muss man sich fragen: Selbst DVB-T, das ja eigentlich vom Staat geliefert werden müsste, kann ich bei mir zu Hause nicht empfangen. Dafür kann ich ein mehr oder weniger strahlenfreies Leben führen und hab' bei meinem Access-Point keine Probleme mit Interferenzen.

Avatar
leloup
20.08.2008
Ich glaube zwar nicht das jemand wegen dem Gratisinternet nach Baden umzieht, aber ansonsten hat Yosh natürlich schon recht. Guten Service gibt es nur dort wo es sich für den Betreiber lohnt und das ist sicher nicht in ländlicher Gegend. Ich hab einen 2ten Wohnsitz im Jura - dort funktioniert selbst beim Handy nur Swisscom und dies auch nur schwach und nicht immer. Vielleicht fange ich mit Brieftauben züchten an oder lerne die Rauchzeichen- Sprache. :D

Avatar
Adriano
21.08.2008
Ich glaube zwar nicht das jemand wegen dem Gratisinternet nach Baden umzieht, aber ansonsten hat Yosh natürlich schon recht. Guten Service gibt es nur dort wo es sich für den Betreiber lohnt und das ist sicher nicht in ländlicher Gegend. Ich hab einen 2ten Wohnsitz im Jura - dort funktioniert selbst beim Handy nur Swisscom und dies auch nur schwach und nicht immer. Vielleicht fange ich mit Brieftauben züchten an oder lerne die Rauchzeichen- Sprache. :D Es ist normal.... Wenn du was testen möchtest, gehst du nicht in ein Dorf mit 100 Einwohner. Dann musst du lieber in eine Stadt testen. Für Dörfer mit 10 Einwohner, muss Swisscom garantieren (wurde vom Bund entschieden)! Alle anderen haben keine Interesse daran. Aber das ist Normal! Da es AG sind und nicht eine Bundesfirma :/