Tipps & Tricks 31.10.2005, 19:45 Uhr

Problem mit übergreifendem Datenträger

Mein Rechner ist mit zwei Festplatten bestückt. Das anfänglich eingesetzte RAID wurde deaktiviert, so dass ich beide Platten nutzen konnte. Nun hatte die primäre Festplatte C: ein Defekt und ich habe sie ersetzt. Die neue Platte arbeitet einwandfrei, die alte Festplatte ( SATA ) wird in der Datenträgerverwaltung zwar dargestellt, jedoch ohne Laufwerkbuchstaben und ich kann nicht darauf zugreifen, obwohl darauf noch Daten liegen. Das System möchte in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen. Ich befürchte aber, bei einer Partitionserstellung gehen meine Daten verloren. Gibt es eine Lösung, wie ich auf die Daten zugreifen oder diese vielleicht kopieren kann auf die Platte, die einwandfrei läuft?
Vermutlich waren Ihre zwei Festplatten als übergreifendes Volume konfiguriert. Das heisst, dass Sie unter demselben Laufwerkbuchstaben beide Festplatten zusammengefasst hatten. Wenn eine Festplatte ausfällt, sind die Daten der anderen Festplatte auch „verloren“. Es ist vermutlich so, dass die entsprechende Harddisk sogar als unformatiert aufgeführt wird und eine neue Partition erstellt werden muss. Es gibt zum Glück Programme, mit denen ein Grossteil der Daten dennoch gerettet werden können. Eines davon ist File Scavenger [1] der Firma QueTek. Damit sollte es möglich sein, einen grossen Teil der Daten auf eine andere Festplatte zu überspielen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.