News 15.07.2011, 07:09 Uhr

16 Prozent verweigern sich dem Internet

Einer neuen Studie zufolge sind zwei Drittel der Schweizer praktisch täglich im Internet. Trotzdem verweigert sich eine beachtliche Anzahl immer noch dem WWW.
Die jüngste Publikation von NET-Metrix vergleicht heutige Ergebnisse mit jenen von vor zehn Jahren. Wenig überraschend verbringen die Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr wesentlich mehr Zeit online als noch anno 2001. Dazu trägt erst mal bei, dass 87 Prozent der Befragten zu Hause einen Internetzugang haben, immerhin 56 Prozent auch am Arbeitsplatz. Vor zehn Jahren hatte nur gut jeder Zweite zu Hause Internetzugang.
Heute geben zwei Drittel aller Befragten an, täglich oder fast täglich online zu sein. Dies gegenüber nur 14 Prozent im Jahr 1999. Konträr dazu nahm folglich die Zahl der sogenannten «Offliner», also jenen, die sich dem Internet grösstenteils verweigern, deutlich ab. Immerhin noch bemerkenswerte 16 Prozent bevorzugen aber, vom weltweiten Netz abgekoppelt zu sein. 1999 waren noch fast zwei Drittel der Menschen in der Schweiz mehrheitlich offline.
NET-Metrix befragt jährlich über 23'000 Personen telefonisch zu deren Internetgewohnheiten. Befragt werden Personen aus der Schweiz und Liechtenstein ab 14 Jahren.


Kommentare
Avatar
voenu
15.07.2011
16% "Verweigern" Internet? Es darf nicht vergessen werden das es Menschen gibt die gar nicht zu Internet kommen können. Gründe gibt es diverse.

Avatar
Hannes Weber
15.07.2011
16% "Verweigern" Internet? Es darf nicht vergessen werden das es Menschen gibt die gar nicht zu Internet kommen können. Gründe gibt es diverse. Was für diverse Gründe denn? Selbst wenn, liegt die Anzahl dieser "Verhinderten" sicher unter 16 Prozent.

Avatar
voenu
15.07.2011
Was für diverse Gründe denn? Selbst wenn, liegt die Anzahl dieser "Verhinderten" sicher unter 16 Prozent. Ich will damit sagen das es nicht genau 16% sind die das i-net verweigern! Oder hast du in deinem Freundeskreis nur mal 10% die so drauf sind?

Avatar
voenu
15.07.2011
Ach ja, zu den Gründen: Es gibt leute die haben zwar i-net anschluss, sind jedoch nicht einmal in der Lage einen Browser zu öffnen. Sie wissen nicht einmal was das überhaupt ist. Es gibt Leute die Leben in besonderen Umständen, sie hätten zwar gerne i-net aber sie bekommen keins (Bevormundet, Geldprobleme, körperliche und geistige Behinderung, usw...) Und dann gibt es Leute die wohl das Telefon abgenommen hatten und aufmerksam zugehört hatten und doch nichts von all dem verstanden und einfach" Ich, Internet? Will ich nichts wissen! (Habe ja schon, sch*** Tel-Verkäufer. Und es gibt Leute... Wie du merkst, es gibt allerhand Menschen und jeder ist einzigartig.