News 28.03.2001, 13:45 Uhr

Bei Mac OS X herrscht noch Software-Mangel

Mac OS X bietet einen komplett neu gestaltete Oberfläche und eine völlig überarbeitete Benutzerführung. Es fehlt aber noch an Software.
Beim neuen Betriebssystem für Macs fallen auf den ersten Blick die zahlreichen visuellen Effekte auf. Da die ganze Systemstruktur überarbeitet worden ist, müssen sich die User auch an eine neue Struktur der Menüs gewöhnen. Eine der herausragenden Neuerungen ist die Möglichkeit, mehrer Benutzerkonten auf demselben Computer einzurichten.
Zur Zeit gibt es noch wenig Software für Mac OS X. Programme, die auf dem älteren OS 9.1 basierten können zwar weiter verwendet werden, nutzen aber die Neuerungen von OS X nicht. Es wird beim Aufstarten der Programme die alte Mac-Oberfläche geöffnet, mit der dann auch gearbeitet werden muss.
Es wird aber erwartet, das die wichtigsten Softwarefirmen in den nächsten Wochen Versionen ihrer Programme für OS X auf den Markt bringen. Aber bis zum Beispiel Microsoft sein Office für das neue Betriebssystem auf den Markt bringt, dürfte es Herbst werden.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.