Tipps & Tricks 13.07.2000, 14:30 Uhr

CD-ROM auf der Festplatte simulieren

Viele meiner Programme laufen nur mit eingelegter CD-ROM. Da das häufige Auswechseln recht mühsam ist, habe ich es mit einer Kopie der CD auf der Festplatte versucht, was aber nicht funktioniert hat. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Die meisten Festplatten verfügen heutzutage über mehr als genug überschüssigen Platz, um auch noch die Software von einigen CD-ROM aufzunehmen. Damit aber die Programme dabei mitspielen, braucht es eine spezielle Software, welche ihnen vorgaukelt es handle sich immer noch um eine CD.
Unter Windows 9x erfüllt die Freeware "FakeCD" [1] genau diesen Zweck und ist auf den PCtip Download-Seiten verfügbar. Für Windows NT 4.0 kommt momentan nur das Programm "VirtualCD" in Frage, das Sie im Fachhandel oder als Shareware im Internet beziehen können (30 Tage Test-Version).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.