Tests 22.12.2009, 12:00 Uhr

Test: QNAP TS-210 Turbo NAS

Der Strom sparende Netzwerkspeicher von QNAP lässt sich schnell installieren und bringt zahlreiche Funktionen mit sich.
Das in edlem Weiss gehaltene NAS von QNAP bietet Platz für zwei 3,5-Zoll-Festplatten. Der Einbau des Speichers ist aber leider wesentlich komplizierter als bei der Konkurrenz. Für die zweite Festplatte muss man von Hand zwei Kabel einsetzen – eine mögliche Fehlerquelle.
Ist das aber einmal geschafft, verläuft die Installation reibungslos. Der Software-Assistent führt sehr angenehm und in deutscher Sprache durch die einzelnen Punkte. Im Test war das QNAP TS-210 Turbo NAS innert zwei Minuten komplett eingerichtet und konfiguriert. Das NAS verbraucht im Stand-by-Modus angenehm geringe 0,9 Watt. Auch im laufenden Betrieb ist der Stromhunger mit 10,8 Watt in einem sehr guten Bereich.
Die Benutzeroberfläche hat QNAP optisch gut gestaltet und strukturiert. Sie ist bereits nach wenigen Minuten intuitiv zu bedienen. Alle wichtigen Funktionen sind innerhalb von zwei Klicks zu erreichen – ein guter Wert. Die reichhaltige Ausstattung mit Gbit-LAN, 3 USB-Ports und 1 eSATA-Schnittstelle sowie der Unterstützung für iTunes, UPnP und Spielkonsolen runden das sehr gute Angebot ab.
Fazit: Leicht einzurichten, tiefer Stromverbrauch und genügend Speicherplatz: Das QNAP TS-210 Turbo NAS eignet sich sehr gut für den Einsatz in den eigenen vier Wänden..

Testergebnis

Installation, Stromverbrauch, leise, Ausstattung
Festplatteninstallation

Details:  2 x 3,5", RAID 0/1/JBOD, BitTorrent-Unterstützung, iTunes- und Spielkonsolenschnittstelle

Preis:  Fr. 309.–

Infos: 
www.simpex-it.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
X5-599
23.12.2009
Schön dass du einfach über etwas herziehst ohne sachliche Erklärung. Sag doch mal was bei UPnP bei DIR nicht funktioniert und was DU für Probleme mit irgendwelcher Software hast. Ich habe das QNAP TS-109 und da funktioniert alles so wie es soll.

Avatar
hwRob
23.12.2009
lol, da reisst einer gehörig das Maul auf.... glaube RTFM ist hier nun wirklich angebracht :D Qnap = so ziemlich etwas vom Besten was man sich holen kann. Der UPNP-Server lief schon auf meiner alten TS-109 ohne zicken. Einfach mal den TwonkyMedia Server unter Mediaserver aktivieren und diesen über den Port 9000 konfigurieren, capice? aber eben, motzen ist immer viel einfacher. ps: man sollte natürlich auch upnp fähige Gegenhardware haben, auf dem Windows pc, müssen natürlich noch die UPNP Dienste am laufen sein.... und natürlich sollte auch ein Router dazwischen hängen der upnp versteht. //sorry mein Posting, aber diese Vorwürfe sind haltlos und lächerlich.