News 06.08.2010, 08:41 Uhr

Google-Autos fotografieren fürs Archiv

Ab sofort rollen die Kameraautos von Google wieder über Schweizer Strassen. Die Fahrzeuge wurden allerdings umgebaut und können nun keine WLAN-Daten mehr sammeln, verspricht der Suchmaschinenriese.
Die Street-View-Flotte ist hierzulande wieder unterwegs
Google Street View sorgt seit seiner Lancierung weltweit für viel Aufregung unter Datenschützern. Zuletzt hagelte es beispielsweise massive Kritik wegen gesammelter WLAN-Daten. Jetzt gehen die Fahrzeuge mit den Kameraaufbauten in der Schweiz und in weiteren Ländern aber wieder auf Tour. Google schliesst damit laut eigenen Angaben Lücken im vorhandenen Bildmaterial. Das Unternehmen ist offensichtlich um Transparenz bemüht: So hat der Konzern für Interessierte eine Webseite aufgeschaltet, die darüber informiert, wo sich die Autos von Google Street View hierzulande befinden. Die Infos sind jedoch recht vage gehalten. So wird man derzeit lediglich darauf hingewiesen, dass die Street-View-Flotte momentan etwa in Zürich, St. Gallen oder Luzern unterwegs ist. Wo genau die Fahrzeuge dort allerdings herumkurven, ist nicht ersichtlich.
Datenschützer ermitteln
Im Juni stand Google wegen Street View international im Kreuzfeuer der Kritik. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) hatte damals gegenüber IDG angekündigt, die Vorgänge rund um das Sammeln von WLAN-Daten gemeinsam mit weiteren europäischen Datenschutzbehörden zu untersuchen. Entsprechende Abklärungen in Kooperation mit europäischen Kollegen sind derzeit noch im Gange, wie uns Francis Meier, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Edöb, heute bestätigt.
Mittlerweile hat Google jedenfalls eigenen Angaben zufolge jegliche Erfassung von WLAN-Daten via Street-View-Fahrzeugen gestoppt und die entsprechenden Geräte aus den Autos entfernt. Vor der Wiederaufnahme der Kamerafahrten hat das Unternehmen den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten informiert, wie Google-Sprecher Matthias Meyer gegenüber IDG erklärt.
Auf der nächsten Seite lesen Sie, was der Edöb dazu sagt, dass die Google-Autos hierzulande wieder unterwegs sind



Kommentare
Avatar
Jimmy_Muff
07.08.2010
Wieso nicht Von mir aus können sie doch mit diesen Autos herumfahren und fotografieren ich habe nichts dagegen und ich denke dass man auch zuviel auf Datenschutz macht, Da machen viele mit in den Sozialen Netzwerken und dort ist es ihnen Wurst betreffs Datenschutz. Auf der einen Seite darf man nicht wissen wer man ist und auf der andern Seite ist es ihnen gleich. Von mir aus sollen sie doch weitermachen.