News 16.06.2008, 11:10 Uhr

Schweizer testen Astronauten-Netz

Jetzt wurde der erste handelsübliche Ethernet-Switch im Weltraum installiert. Wer hats gestestet? Die Schweiz.
Und zwar erhielt das Weltraum-Forschungslabor Columbus einen Ethernet-Switch von Hewlett-Packard (HP). Der HP Procurve 2524 wurde mit der Raumfähre Discovery, die gerade wieder glücklich auf der Erde gelandet ist, ins All befördert und von der Crew in Columbus installiert. Dort soll er mit den beiden bereits in der Raumstation ISS (Internationsal Space Station) installierten, aber von der Eads (European Aeronautic Defence and Space Company) selbst entwickleten Ethernet-Switches kommunizieren.
Vor der Installation des HP-Switches in 400 Kilometer Höhe musste das Gerät ausgiebig getestet werden. Dies geschah am Paul-Scherrer-institut (PSI) in Villigen. In einem Teilchenbeschleuniger wurden dort Switches von Cisco, D-Link, Avaya, 3Com, Netgear und eben HP extremen Strahlungen, wie sie im Weltraum herrschen, ausgesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.