News 10.03.2005, 13:15 Uhr

Lenovo darf PC-Sparte von IBM kaufen

Die US-Regierung hat dem chinesischen Unternehmen Lenovo nun doch die Erlaubnis zur Akquisition von IBMs PC-Geschäft erteilt.
Nachdem Ende letzen Jahres bekannt wurde, dass IBM sein PC-Geschäft an die chinesische Firma Lenovo verkaufen will, schritt das US-Finanzministerium ein. Der PCtipp berichtete [1]. Grund war ein Brief von republikanischen Kongressmitgliedern, die befürchteten, dass durch die Übernahme fortgeschrittene Technologien und Firmenvermögen in die Hände der chinesischen Regierung gelangen. Das Komitee für Ausländische Investitionen (CFIUS), eine Abteilung des Finanzdepartements, hat nun seine Untersuchungen abgeschlossen und den Deal offiziell abgesegnet. Analysten glauben, dass Lenovo der US-Regierung dafür verschiedene Zugeständnisse machen musste.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.