News 04.12.2009, 07:00 Uhr

Bing Maps tritt gegen Google an

«Überholen ohne einzuholen» - Microsoft will mit seinem Kartenprogramm den Kontrahenten Google übertrumpfen.
Microsoft knöpft sich Googles populäre Service Maps vor und lanciert eine überarbeitete und funktionsreichere Version seines Kartendiensts Bing Maps. Dieser soll mit zusätzlichen Ansichten auftrumpfen, die bei Google so nicht zu finden sind.
So bietet Bing Maps neben den klassischen Karten- und Luftbildansichten auch eine Vogelperspektive sowie eine 3D-Darstellung.
Auch aus der Fussgängerperspektive lassen sich einige Städte erkunden
Strassenansicht
Darüber hinaus will Microsoft mit Streetside dem umstrittenen Google-Service Street View Paroli bieten. Letztere Ansicht ist aber derzeit erst in gut 100 Städten in den USA verfügbar. Somit hat hier Microsoft noch einiges an Aufbau- und Erfassungsarbeit zu leisten, wenn es an Google herankommen will.
Allerdings kann das aufgepeppte Bing Maps nur in seiner ganzen Pracht verwendet werden, wenn die Microsoft-eigene Multimediatechnik Silverlight zuvor installiert wird. Das entsprechende Plug-In lässt sich gleich beim ersten Besuch der entsprechenden Webseite herunterladen. Die traditionelle Ausgabe von Bing Maps, die ebenfalls noch angeboten wird, basiert dagegen auf Ajax. Laut Microsoft wird aber von nun an lediglich die Silverlight-basierte Ausgabe weiterentwickelt.
Die Welt aus der Vogelperspektive
Daneben sollen zusätzliche Applikationen nach dem Schichtenprinzip über Bing Maps gelegt werden können. Ein erstes dieser Programme ist eine Twitter-Anwendung, die mit der Positionierungsfunktion des Onlinetextquasslers zusammenspielt. Somit lässt sich mit Bing Maps sehen, wer wo was twittert.



Kommentare
Avatar
zBot
03.12.2009
bei google heisst das plagiat dann scan. oder strassensicht.

Avatar
VoiceX
04.12.2009
woher die wohl die Bilder haben? Und wie sieht es mit dem zensieren von Gesichtern und Autokennzeichen aus? Test 3D => 3D is currently not supported for your browser. For a list of supported browsers, see Help. <- ha ha, FF und Safari werden von Micro$chrott wieder mal (noch) nicht unterstützt. Hilfe gefunden... aha, da muss man was installieren *grummel* sicher wieder mit E.T.-Funktion :-( da bleib ich weiterhin bei meinen Googlemaps

Avatar
killer_91
04.12.2009
typisch Micro$oft - einmal mehr: Kopieren, kopieren, kopieren, Ideen klauen. Und das dann auch noch schlecht in der Umsetzung. Keine Spur von Innovation. Oh well.... Die Software von Microsoft (Bei Google heissts Google Earth) gibt es schon raltiv lange. Die Idee von Google Earth und von Google Maps kam ursprünglich auch nicht von Google. Dieses Wissen hat sich Google mit einer Firma dazugekauft. Von den Schweizer Ständten hat Microsoft (jetzt eben Bing Maps) relativ gutes Bildmaterial. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...

Avatar
Adriano
04.12.2009
Microsoft hatte schon immer die bessere Variante als Google. Schon bei Satelliten-Bilder, hatte Microsoft schon die Bird-Eye Variante (siehe Probleme die sie hatten, wo ein US-Atom-U-Boot fotografiert wurde) Schlaue Kinder sprechen Hier im Forum von Kopieren... Microsoft hatte schon von 10 Jahre die Taxi-Ansicht von Los Angeles. Bei Las Vegas hatte Microsoft sogar die Bäume und Texture alle Häuser erstellt, man kann dort Herum fliegen und es sieht wie in ein NFS-Spiel aus. Echt genial. Leider hat sich Microsoft immer nur in Amerika konzentriert, dort waren sie immer ein Schritt voraus, leider aber nur in Gross-Städten wie San Francisco, Los Angeles, New York oder eben Las Vegas. In Europa gibt es Heute noch Dörfer die in Bing mit eine ganz schlechte Auflösung gezeigt werden :( Schade... Google tut es für die ganze Welt, Microsoft nur für Amerika... In der Schweiz ist nur Zürich schön dargestellt.

Avatar
skyzem
04.12.2009
... Ja und da wohne ich per Zufall Sehr schön finde ich die Vogelperspektive, in welcher man die Sichtrichtung drehen kann. So kann ich den Block, in dem ich wohne von allen vier Seiten anschauen. Sowie auch die Villa an der Aurorastrasse :D

Avatar
Tuxone
04.12.2009
3D funktioniert nicht Scheinbar wird Active X gebraucht. So was habe ich aber nicht :confused: Google kanns ohne ;)

Avatar
Adriano
04.12.2009
Scheinbar wird Active X gebraucht. So was habe ich aber nicht :confused: Google kanns ohne ;) Scheinbar hast du es nicht ausprobiert... Die alte Version brauchte ein ActiveX. Die Beta Version (wie es im Artikel beschrieben ist), läuft mit Silverlight.

Avatar
Tuxone
04.12.2009
Scheinbar hast du es nicht ausprobiert... Die alte Version brauchte ein ActiveX. Die Beta Version (wie es im Artikel beschrieben ist), läuft mit Silverlight. :confused: Sorry, but Microsoft Silverlight doesn’t work with this web browser. (Ach wenns doch "nur" am Browser liegen würde :D) Ach ja nicht mal Moonlight hat was gebracht. Habs darum auch gleich wieder entfernt. Rückstandslos wohlgemerkt ;) Google kanns ohne

Avatar
rholz
05.12.2009
Toll wenn man in der Grossstadt wohnt, dann kann man wirklich herrlich um sein Nest rumfliegen. :) Aber es bleibt noch viel zu tun...

Avatar
Adriano
07.12.2009
Google kanns ohne Ok, hast gewonnen :P