News 20.01.2003, 13:30 Uhr

Erste Schweizer Internetabstimmung war Erfolg

Dieses Wochenende hatten die Bürger der Genfer Gemeinde Anières als erste Schweizer die Möglichkeit, per Internet abzustimmen.
Die Organisatoren sind laut SDA mit dem Ergebnis äusserst zufrieden: Insgesamt hätten 44 Prozent (323 Personen) aller Stimmenden die elektronische Variante gewählt. 50 Prozent (370 Personen) gaben ihre Stimme per Brief ab, nur noch sechs Prozent (48 Personen) entschieden sich für den Gang zur Urne. Ausserdem sei die Stimmbeteiligung mit 63,8 Prozent deutlich höher gewesen als bei bisherigen Gemeindeangelegenheiten: Die Bürger von Anières [1] mussten über einen Renovationskredit für ein Gebäude und ein Restaurant abstimmen. Wie die SDA berichtet, galt das Pilotprojekt von Anières gleichzeitig als Test für E-Government auf Bundesebene.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.