Tests 05.07.2012, 10:11 Uhr

Test: MacBook Air

Apples neues MacBook Air ist mit schnellem Flash-Speicher und Intels neustem CPU ausgerüstet. Das verspricht hohes Tempo.
Nicht grösser als eine A4-Seite und dünner als ein menschlicher Finger: Das neue MacBook Air mit 11-Zoll-Bildschirmdiagonale wiegt dank seiner kompakten und stabilen Bauweise nur rund 1 Kilogramm und lässt sich damit problemlos überallhin mitnehmen. In das schmale Gehäuse packt Hersteller Apple eine starke Ausstattung mit Intels neuster IvyBridge-CPU (Zweikern, i5 mit 1,7 GHz) und 4 GB RAM.
Herzstück des Geräts ist aber der schnelle Flash-Speicher mit 128 GB Kapazität. Dieser sorgt für das rasante Hochfahren in zehn Sekunden. Noch flotter: Die Rückkehr aus dem Standby in zwei Sekunden. Mit diesen Zahlen stellt das neue MacBook Air ebenbürtige Windows-Konkurrenten derzeit locker in den Schatten. Zusätzlich macht sich das hohe Tempo in der täglichen Arbeit bemerktbar. Das Öffnen von Programmen wie iTunes oder iPhoto dauert nur einen Wimpernschlag.
Allerdings hat das dünne Gehäuse nicht nur Vorteile. Es finden sich gerade mal zwei USB- und ein Thunderbolt-Steckplatz. Schmerzlich vermisst haben wir ausserdem eine LAN-Buchse – surfen lässt sich lediglich über den integrierten WLAN-N-Anschluss. Ebenfalls keinen Platz hatte es für gute Lautsprecher: Im Test schepperte der Ton gewaltig. Verglichen mit dem grösseren MacBook Air mit 13 Zoll schneidet unser Gerät wesentlich schlechter ab. Mehr Bass hätte das Problem gelöst.
Wie bei MacBooks üblich spiegelt das 11-Zoll-Display. Aber es hat keine Mühe mit schnellen Action-Szenen beim Abspielen von Filmen. Darüber hinaus bietet der Bildschirm eine gute Blickwinkelunabhängigkeit von nahezu 180 Grad. Ebenfalls gut gefallen hat uns die Tastatur mit grossen Knöpfen, die einen guten Druckpunkt besitzen. Das Tippen gelingt schnell und ist angenehm. Für Mac-Neulinge heisst es trotzdem: Ohne Eingewöhnungszeit klappt der nahtlose Wechsel von Windows nicht.
Fazit: Das neue MacBook Air mit 11 Zoll überzeugt durch seine schöne, kompakte Bauweise. Abgesehen vom dürftigen Klang und den fehlenden Anschlüssen, verfügt es über eine starke Ausstattung die für hohes Tempo sorgt.

Testergebnis

Tempo, Verarbeitung, Ausstattung, Gewicht
Anschlüsse, Klang

Details:  11 Zoll, 1,7 GHz Intel Core i5, 4 GB RAM, Intel HD Graphics (384 MB), 120 GB SSD, mit Mac OS X Lion 10.7.4

Preis:  Fr. 1249.-

Infos: 
www.apple.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.