News 11.03.2002, 15:15 Uhr

Es ist wieder CeBIT-Zeit

Die CeBIT in Hannover hat heute Mittwoch ihre Tore mit weniger Ausstellern als auch schon eröffnet.
Auch die weltgrösste Computermesse CeBIT spürt die momentane Flaute im IT-Markt. Erstmals in der Geschichte der Messe seien weniger Aussteller angemeldet als noch im Vorjahr, teilte die Messeleitung mit. Sie musste die Zahl der ursprünglich angekündigten 8152 Aussteller aufgrund einer Recherche des deutschen Magazin iEX sogar noch auf 7962 korrigieren. Der Rückgang gegenüber 2001 beträgt rund 130 Aussteller.
Immer noch zuviele, um sich leicht zurechtfinden zu können. Eine neuartige Suchmaschine soll als Alternative zum offiziellen Katalog helfen. Denn so mancher Aussteller schreibt sich anders, als man denkt: Heisst es "Omikron" oder "Omnikron" oder gar "Omicron"? Wilde New-Economy-Kunstworte bieten noch mehr Anlass für Such-Frust. Das Problem löst eine fehlertolerante Aussteller-Suche [1], gratis von Omikron ins Netz gestellt. Wer seinen Messeplan immer dabei haben möchte, kann ihn sich von der offiziellen CeBIT-Homepage [2] herunterladen. Sogar eine Version für den Nokia Communicator ist darunter.
Die vom 13. bis zum 20. März geöffnete Messe rund um den digitalen Lifestyle zeigt eine Vielzahl von Produktneuheiten [3] [4]. Dazu zählen etwa die ersten GPRS-Handys mit Farbdisplay, Bild und Ton. Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Smartphones oder PDAs mit Funk-Qualitäten. Ebenfalls im Trend sind mobile Web-Zugangsgeräte, MP3-Player fürs Wohnzimmer und Projektoren für cinephile Erlebnisse auf dem Sofa.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.