Tipps & Tricks 03.11.2008, 15:00 Uhr

Welcher ist der beste Browser?

Der PCtipp hat sich zehn aktuelle Browser genau angeschaut und sie in Darstellungs- und Geschwindigkeitstests gegenübergestellt.
Es hat sich viel getan in der Browser-Welt. Mozilla stellt den neuen Firefox 3 vor, Microsoft zeigt einen Vorgeschmack auf Internet Explorer 8 und Google präsentiert Chrome. Aber auch die Konkurrenz Opera und Safari schläft nicht und entwickelt seine Browser stetig weiter.
Der PCtipp hat sich die neusten Versionen aller verbreiteten Browser für Windows genauer angeschaut und sie Darstellungs- sowie Geschwindigkeitstests unterzogen.
Getestet wurde auf einem durchschnittlichen PC mit 3,2 Gigahertz (Intel Pentium 4) sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kam Windows Vista mit sämtlichen Updates zum Einsatz.
Übersicht:
Seite 2: Die Testkandidaten im Überblick
Seite 3: Darstellungstests
Seite 4: Geschwindigkeitstests
Seite 5: Fazit und Ergebnisse im Überblick
In PCtipp 12/2008 finden Sie einen detaillierteren Vergleich vom neuen Internet Explorer 8 und Firefox 3. Dort finden sich nicht nur zusätzliche Tests, auch die Aspekte Bedienung und Sicherheit werden behandelt. Die Ausgabe erscheint am 18.11.2008 am Kiosk.



Kommentare
Avatar
freak_67
04.11.2008
Ist doch gut, wenn man das auch im Internet schon nachlesen kann.

Avatar
Janis Berneker
04.11.2008
Hallo zusammen, ich erlaube mir an dieser Stelle, kurz auf die Kritik einzugehen. Während dieser Online-Artikel lediglich auf Leistungstests einzelner Browser fokussiert, deckt der Heftartikel einen viel breiteren Bereich ab. Da sich der Vergleich im Heft auf die verbreitetsten Browser beschränkt, also Internet Explorer und Firefox, können auch andere wichtige Aspekte untersucht werden wie der Bedienkomfort, die Funktionsvielfalt und die Sicherheit. Diese Faktoren sind bei der Browserwahl mindestens genauso wichtig wie die Geschwindigkeit. Ausserdem werden im Heft einige spannende neue Funktionen von Internet Explorer 8 beschrieben. Um dennoch zeigen zu können, wo die anderen Browser stehen und wie die Entwicklung verläuft, haben wir diesen Test im Internet publiziert. Für die vielen grossen Grafiken ist im Heft schlicht der Platz zu knapp. Ausserdem wären die täglich aktualisierten Vorversionen von Firefox, Chromium und Safari bis zum Erscheinen des Hefts bereits nicht mehr ganz aktuell gewesen. Die Angst, dass das Heft keinen Mehrwert bringt, ist also unbegründet. Viel eher stellt dieser Online-Test eine aktuelle Ergänzung zum Heftartikel dar. Einen schönen Tag! :) Janis Berneker

Avatar
coceira
04.11.2008
welches nur der beste ist.........wieder genug raum fuer "religion" und "inquisition" doch die uebersicht der bericht ist gut, gibt anlass zu weiteren nachforschungen vor allem weil doch die "mutter aller browser" zwei test´s fuer mich eigentlich etwas ueberraschend ueberhaupt nicht ............na lassen wirs beim absturz. sind die test´s nun so ausgelegt, dass alle ausser (m?) bestehen oder ist das ding wirklich so lausig - ich kanns nicht beurteilen ausser bei einer anwendung die nur auf ms$-browser (und sonst auf keinem anderen*) richtig funktioniert benutze ich aus reiner gewohnheit einen browser der auf verschiedensten opsys in etwa gleich aussieht und funktioniert. * es waer noch zu untersuchen was kann der ms$ was die anderen nicht koennen :(

Avatar
BlackIceDefender
04.11.2008
Ich fand diesen Artikel auch gut. Uebrigens das erste Mal, dass ich die Druckausgabe (Abonnement) vermisse. Mich interessieren die Tests betreffend Rendering und Usability. Zur Testmethotik: Man kann die praktische Relevanz der Acid Tests bezweifeln. Die Javascript-Tests sind entweder von den Entwicklern der Engine im Chrome oder der Engine im FF. Es muesste logischerweise ein Testkit von den Entwicklern der Mosaic-Engine mitberuecksichtigt werden, falls es das gibt. Interessant ist, dass meine subjektive Wahrnehmung und die Testergebnisse sich stark unterscheiden.

Avatar
Google
04.11.2008
Hmm ich dachte der FF würde besser abschneiden.. Nun ich bleib trotzdem beim FF, schon nur weil er Open Source ist und nicht von einer Komerzfirma wie Google oder Apple kommt. Beim IE ist das dann ein anderes Thema....

Avatar
Preggy
04.11.2008
Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber mein Firefox 3.0.3 hat bei den beiden JavaScript-Tests deutlich besser abgeschnitten. Beim SunSpider mit 3377ms und beim Dromaeo mit 9677ms anstatt 4439 und 15833... Macht doch die Tests auch mal...