News 28.01.2008, 10:13 Uhr

25 Mio. Songs legal und zum Nulltarif

Das erste webfinanzierte P2P-Musikportal ist an den Start gegangen: QTrax hat bis zu 25 Millionen Gratis-Songs im Gepäck - allesamt legal zum Download.
Völlig legal, anspruchsvoll, werbefinanziert und dabei noch das Erste zu sein: Die Ansprüche, welche das Portal QTrax an sich stellt, sind ziemlich hoch. Nutzer können dadurch über die Börse bis zu 25 Millionen Musikstücke kostenlos herunterladen. Sie müssen lediglich Werbung von McDonald's, eBay oder anderer ertragen. Angeblich gäbe es für jeden Song einen speziellen Anzeigenkunden. Die grössten Hürden bei QTrax sollen die Lizenzierung bei allen Plattenfirmen sowie die Absprachen mit den Rechteverwertern gewesen sein.
QTrax soll noch im Februar auf mobilen Geräten (MP3-Player, Musik-Handy), im März auf Mac und im April auf dem iPod verfügbar sein. Auf CD zu brennen spielt's nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.