Tests 27.08.2014, 06:26 Uhr

App-Test: Horizon Go

UPC Cablecom bringt eine kostenlose App aufs Handy, mit der das Smartphone zur Zweitfernbedienung wird. Wird damit auch das Nutzererlebnis besser?
Mediabox- und Digicard-Nutzer von UPC Cablecom können seit Mitte Juli die neue Gratis-App «Horizon Go» nutzen, um einerseits auf dem Smartphone bzw. Tablet die Horizon-Box intuitiver zu bedienen. Andererseits, um zu Hause auch Digital-TV-Inhalte von der Horizon-Box aufs mobile Gerät zu streamen. Beim ersten Mal loggt man sich mit seinem my-UPC-Konto mittels Benutzernamen und Passwort ein. Wer noch keinen solchen Account hat, kann mit seinen Kundendaten über die URL https://myupc.upc-cablecom.ch ein Benutzerkonto anlegen.

Live-Programm auf dem Handy

Wirklich brauchbar: eine Live-Programmübersicht aller Sender zur Hand
Quelle: IDG
Praktisch und lobenswert ist die Funktion «TV schauen», um von oben nach unten die abonnierten TV-Sender durchzuscrollen. Damit erspart man sich eine Programmübersicht, weil zu jeder Zeit die laufenden Programme der Sender eingeblendet werden.
Statusbalken der Sender verraten, wie lange die jeweilige Sendung noch läuft.
Wer nicht jedes Mal die endlos lange Senderliste durchscrollen will, kann via Einstellungen/Meine TV-Sender die Senderreihenfolge neu anordnen und selten angepeilte Sender aus der Liste löschen.
Man kann durch Antippen direkt zum Sender wechseln oder während eines anderen Programms auf dem Smartphone die Vorschau eines anderen Senders betrachten.
Altersgruppen lassen sich auf Fingertipp mit dem UPC-Passwort sperren. Dem Kind wird dann bei jedem für seine Altersgruppe ungeeigneten Programm die Code-Sperre eingeblendet. Das geht zwar auch auf der Settop-Box, doch mit der App gehts ein Spürchen schneller. Man will ja zu später Abendstunde Programme auch schnell wieder entriegeln können.
Nächste Seite: TV-Guide, TV-Streaming, Meinung

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
27.08.2014
Gewichtung von Kritikpunkten Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Stimmt, ist ja auch für Digicard-Nutzer. Danke auch für den anderen Hinweis. Ich hab die App primär auf Smartphones getestet. Dadurch, dass leider der Schwenkmodus noch nicht mal richtig funktioniert, ist die App für mich zum Streamen von Inhalten ohnehin noch unbrauchbar. Streaming, obwohl es UPC Cablecom mit der App verspricht, erachte ich eher als «Bonus-Feature». Geht ja auch via www.horizon.tv. Für mich ist die App primär ein praktischer Helfer, um Programme umzuschalten. Vielleicht sehen das andere anders. App-Bewertungen sind sowieso meistens recht subjektiv:) Werde die App noch auf weiteren Geräten testen.

Avatar
Wernilein04
27.08.2014
SD ja, HD nein! Auch bei mir nur SD-Qualität! Wenigstens kein Ruckeln oder sonstige Aussetzer.

Avatar
Nitro
27.08.2014
Schlecht Ich benutzte die APP auf meinem Samsung Galaxy Tab Pro und bin total unzufrieden damit. Obwohl alles optimal konfiguriert ist und ich maximale Wlan Geschwindigkeit habe bricht das Programm immer wieder ab und lässt sich dann ohne einen Neustart der App nicht wieder starten. Wenn ich im Bett gucken will und das Tablet um 90° drehe stellt das Video komplett aus und man kommt wieder auf den Startbildschirm auch wenn man normal am gucken ist und das Tablet nur ein wenig bewegt passiert das. Auch fehlen viele Sender in der Liveliste wie komplett alle die mit Universal zu tun haben und noch einige Doku-Sender die zu meinen Lieblingssendern gehören. Das zappen ist extrem träge aber ok. Und im Browser gucken wie auf dem PC geht leider auch nicht da man Silverlight braucht und das gibts anscheinend nicht für Android. Auch 18+ Inhalte von Sendern werden nicht abgespielt und brechen mit einem Fehlercode ab, auch wenn man Elternkontrolle deaktiviert hat und eigentlich keine PIN eingeben muss. On demand erzeugt nur einen schwarzen Bildschirm. Die Sender/Programmliste ist auch oft nicht aktuell und das updaten oder suchen nach genre ect. kann schon einmal eine halbe Ewigkeit dauern.