News 13.05.2015, 12:07 Uhr

Curiosity: Das Abendrot auf dem Mars ist blau

Zum ersten Mal sehen wir ein Bild der untergehenden Sonne auf dem Mars. Der Marsrover Curiosity hats aufgezeichnet.
Sollte es die Menschheit einmal auf den Mars schaffen, werden wir bei gemütlichen Terrassen-Cocktails nicht etwa das gewohnte Abendrot sehen, sondern ein Abendblau. Das zeigen erstmals Fotos der Marsrovers Curiosity, der mit einer Mastkamera zum ersten Mal den Sonnenuntergang in Farbe eingefangen hat. Die feinen Staubpartikel führen aufgrund ihrer richtigen Grösse dazu, dass die kurzwelligen blauen Anteile des Lichts schneller die dünne Mars-Atmosphäre durchdringen als die gelben und roten Teile.
Idyllisch: das Abendblau auf dem Mars
Am Tag dominieren bekanntlich die roten Farbspektren, die eher mit einem irdischen Sonnenuntergang vergleichbar sind. Bei einem Sonnenuntergang auf dem Mars jedoch scheint die Sonne auch tiefer als bei uns auf der Erde, weswegen das Licht der tieferstehenden Sonne sich einen längeren Weg durch die Atmosphäre bahnen muss. Durch die vielen feinen Staubpartikel wird das bläuliche Licht zudem länger gestreut.
So wie es aussieht, ist aber noch nicht ganz klar, ob man jeden Abend dieses Szenario vor sich hat, weil unmittelbar vor der Aufnahme ein grösserer Sandsturm gewütet haben soll. Bekanntlich stürmts auf dem Mars häufig. Immerhin können die Forscher von der Staubverteilung nun nähere Rückschlüsse auf die vertikale Verteilung des atmosphärischen Staubs ziehen.
Unmittelbar vor der Dämmerung wütete ein Sandsturm
Der Mars-Rover Curiosity befindet sich seit dem August 2012 auf dem Mars.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.