News 31.03.2006, 13:00 Uhr

Apple feiert 30. Geburtstag

Am 1. April 1976 gründeten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in einer Garage die Firma Apple. Immer wieder schaffte es das Unternehmen der Computerbranche innovative Impulse zu geben. Mit seinem jüngsten Coup, dem MP3-Player iPod, revolutionierte Apple sogar die Musikindustrie.
Morgen feiert Apple [1] seinen 30. Geburtstag. Wie jede andere Firma, erlebte auch der Mac-Konzern seine Hochs und Tiefs. Heute ist das Unternehmen so erfolgreich wie nie zuvor und kann unverzagt in die Zukunft Blicken.
Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in der Garage von Job’s Eltern in Kalifornien gegründet. Dort bauten die drei Anfangs auch ihre Rechner zusammen. Den ersten Erfolg feierte der Konzern mit dem Apple II, der bis 1985 um die zwei Millionen Mal über die Ladentheke wanderte. Eine weitere Erfolgsgeschichte war die Einführung des Apple Macintosh im Jahr 1984. Es war der erste kommerzielle Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche und Mausbedienung. Ohne den Macintosh würde es wohl auch das übermächtige Windows in seiner heutigen Form nicht geben.
Nach internen Streitigkeiten verliess Steve Jobs 1985 die Firma Apple. Seine Nachfolge trat der pragmatische John Sculley an. Er leitete den Mac-Konzern bis 1993. Feierte Sculley zu Beginn noch grosse Erfolge, schlitterte das Unternehmen am Ende seiner "Regentschaft" immer stärker in die Krise. Auch seine Nachfolger Michael Spindler und Gil Amelio konnten das Steuer nicht herumreissen. Apple stand kurz vor dem Ruin. Mit der Rückkehr von Steve Jobs als Firmenchef im Jahr 1997 ging es mit Apple aber wieder aufwärts. Produkte wie der iMac und das iBook wurden zu Verkaufsrennern und Trendsettern. 2001 gelang Steve Jobs dann der ganz grosse Wurf. In diesem Jahr lancierte Apple den Hardware-Musik-Player iPod. Er entwickelte sich zum erfolgreichsten MP3-Player und gilt als Walkman des 21. Jahrhunderts. Gleichzeitig war er die Triebfeder für die heutigen legalen Musik-Download-Angebote.
Zum Geburtstag von Apple bleibt zu wünschen, dass die Firma auch in den kommenden Jahrzehnten ihre Innovationsfreude beibehält. Ohne den Konzern wäre die Computerbranche um viele Errungenschaften ärmer. Vielleicht zeigt sich Apples Erfindergeist bereits morgen. Laut Branchenkennern will das Computerunternehmen zur Feier des Tages neue Produkte vorstellen, die wieder für einiges Staunen sorgen sollen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.