News 14.05.2012, 11:53 Uhr

Diablo 3: Das Warten hat ein Ende

Punkt Mitternacht ist es soweit: Der Startschuss zum wahrscheinlich meisterwarteten Computerspiel der letzten Jahre, Diablo 3, fällt.
Blizzard Entertainment ist sowas wie das Apple der Computerspielindustrie. Alles, was der US-Spieleentwickler und Publisher auf den Markt schmeisst, wird zu Gold. Aus ihrer Feder stammen Titel wie die Warcraft- und die Starcraft-Reihe sowie das erfolgreichste Online-Rollenspiel aller Zeiten, World of Warcraft. Und eben, Diablo. Der erste Ableger des Action-Rollenspiels erschien 1994, sechs Jahre später dann mit Diablo 2 der vorläufige Höhepunkt der Serie. Dank Blizzards Online-Netzwerk Battle.net war das Spiel noch Jahre später eines der beliebtesten und meistgenutzten Online-Rollenspiele.
Um Mitternacht gehts los
Und jetzt also, fast zwölf Jahre nach Diablo 2, ist die Zeit von Diablo 3 gekommen. Versteht sich von selbst, dass sich bei den Millionen von Fans auf der ganzen Welt in diesem Zeitraum eine gewisse Vorfreude angestaut hat, die den Titel zu einem der meisterwarteten PC-Spiele aller Zeiten machen. Egal, wo man hinschaut, in sämtlichen Vorbestellerlisten für PC-Spiele liegt des höllischen Gemetzels dritter Teil seit Monaten auf dem ersten Platz.
Das offizielle Erscheinungsdatum von Diablo 3 ist der morgige Dienstag, 15. Mai. Um Punkt Mitternacht Schweizer Zeit öffnet Blizzard die Tore des Battlet.net in Europa – wer sich bereits ein Exemplar des Spiels ergattern konnte, muss sich also noch bis dann gedulden. Immerhin: Installiert werden kann das Spiel bereits ab 17 Uhr am heutigen Montag.
Bei Diablo 3 handelt es sich um ein Action-Rollenspiel. Das Spiel wird auch als «Hack'n'Slay» bezeichnet, da man sich die meiste Zeit über durch Horden von Gegnern kämpft. Dabei ist in der Regel ein hochfrequentes Hämmern auf die Maustaste erforderlich, um die entsprechenden Angriffe auszuführen. Diablo 3 ist in einem Fantasy-Universum angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um finstere Dämonen, die es auf das Reich der Menschen abgesehen haben. Der Spieler kann in eine von fünf Charakterklassen wie etwa Barbar, Zauberer oder Dämonenjäger schlüpfen, die sich jeweils sehr unterschiedlich spielen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren.
«Wrath»: Animierter Kurzfilm zu Diablo 3



Kommentare
Avatar
skyzem
16.05.2012
Elma ?? Nie gehört.

Avatar
Nebuk
16.05.2012
Ich denke viele Menschen kennen die Diablo Reihe nicht. Der erste Teil ist schon gut 15 Jahre alt. Vor allem jungen Spielern oder wenig Spielern dürfte dieser Name nicht viel sagen. Damals war es halt einfach Kult, wie heute vielleicht Battlefield oder andere ähnliche Spiele es sind. In den letzten Wochen wurde aber massiv in Werbung investiert und das Spiel in den Medien extrem "gehypt". Es muss also für alle - auch die die davon noch nichts gehört haben - recht schwer gewesen sein diesen Namen und die dazugehörigen Artikeln auszublenden. :D Besonders für Spieler der älteren Generation dürfte dieses Spiel fast Pflicht sein, vorausgesetzt man hat die Lust am Spielen nicht verloren und hat genug Zeit :) PS. Ich hab damals nur den zweiten Teil versucht und nach wenigen Tagen wieder von der Festplatte gelöscht. Das Spiel hatte mir nicht viel zugesagt, vielen Freunden war dieses Spiel aber praktisch der ganze Lebensinhalt :eek: Dies konnte ich fast nicht verstehen und hab dann weiterhin Command & Conquer gespielt... Diablo 3 werde ich aber sicher kaufen und kurz anspielen. Bei mir hat die Werbung wohl gewirkt :cool:

Avatar
hwRob
16.05.2012
Ich werds mir schon nur holen weil ich nun über ein Jahrzehnt auf den Nachfolger des glorreichen Diablo II warte. Und gerne die Fortsetzung der Geschichte wissen will. Habe es zwar nicht vorbestellt, denke aber das es die Tage sicherlich den Weg auf meine Festplatte finden wird. Nur diesmal werde ich abstand nehmen vom onlineModus und 1x durchspielen wird auch reichen - sonst verlier ich wieder zu viel Aiming in den Shootern (zur zeit exklusiv Battlefield3).

Avatar
Lunerio
17.05.2012
Ja Aiming in Shootern verliert man ganz schnell, wenn man auf MMORPGs umsteigt. Erleb ich zurzeit auch. Von dauerhaft >400 Skill auf 300 runtergerutscht... Muss man dann immer 2-3 Tage anzocken bis man wieder ein gewisses Level erreicht hat. ^^ Wie auch immer. Ich bin gerade einer davon, der mit Diablo nichts am Hut hat (ist doch mit 19 normal, oder? Zudem seit 2004/5 im Internet und davor nie PCs benutzt). Doch trotz allem sieht Diablo 3 recht spannend aus. Wird vielleicht gekauft. :3 - Schon nur weil sich Blizzard sehr viel Mühe gibt.

Avatar
hwRob
17.05.2012
Glaube nicht, dass man das aufs Alter beziehen kann, ob einem ein Genre liegt oder nicht. Das ist ähnlich wie bei der Musik. ich war bei erscheinen von D2 16 jährig, hatte aber gewaltigen Spass daran.

Avatar
Lunerio
17.05.2012
Nein ich mein nicht das. Ich kenn das Spiel nicht. Das mein ich. :3