News 18.04.2011, 07:48 Uhr

SBB setzen auf Android

Die Schweizerischen Bundesbahnen statten ihr Zugpersonal mit Android-Smartphones von Samsung aus und ersetzen damit die alten Nokia-Geräte.
Die SBB modernisiert die Ausstattung des fahrenden Personals, sprich der Zugbegleiter und Lokführer. Bisher mit Nokia-Handys vom Typ 3110 ausgerüstet, werden jetzt 5600 «Samsung Galaxy S» mit Android an die Mitarbeitenden verteilt. Dies schreibt 20 Minuten Online mit Bezug auf die SBB-Zeitung. Der Entscheid der Bundesbahnen für das Android-Smartphone (und gegen das iPhone 4) fiel offenbar unter anderem, weil die bestehenden SIM-Karten mit dem Galaxy S kompatibel sind (das iPhone 4 unterstützt nur Micro-SIM) und da man den Akku bei den Samsung-Geräten leichter austauschen kann.
Offenbar plant die SBB auch, die roten Zugpersonalgeräte in naher Zukunft zu ersetzen. Die Evaluation für die Nachfolgegeräte läuft gemäss Bericht noch, ein Einsatz von Tablets scheint hier nicht ganz abwegig zu sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.