News 31.03.2004, 09:15 Uhr

Ab morgen gilt Schweizer Dialer-Verbot

Schon bald brechen schwerere Zeiten für Schweizer Dialer-Betreiber an. Am 1. April tritt die neue Anti-Dialer-Regelung des Bakom in Kraft.
Das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) hatte Anfang Februar zwei neue Massnahmen gegen den zunehmenden Missbrauch mit teuren Einwahlprogrammen angekündigt [1]. Einerseits verbesserte das Bundesamt die Information für Konsumenten. Auf seiner Website findet sich seither umfangreiches Material zu Mehrwertdienstnummern. Aufgeklärt wird unter anderem über Tarife, Verrechnung und Vorschriften [2].
Für einiges Aufsehen sorgte die zweite Massnahme. Ab dem 1. April sind jegliche Dialer über die Vorwahlen 0900, 0901 und 0906 verboten. Mit dieser Regelung nimmt die Schweiz in Europa zurzeit eine Pionierrolle ein. Bei Verstössen gegen das Verbot müssen die Betreiber mit der Sperrung der Nummer rechnen. Anwender die ab Morgen 090x-Dialern begegnen, können dies direkt dem Bakom melden. Trotz der neuen Massnahme sind Modem- und ISDN-Anwender aber noch nicht vor Auslands- und Satelliten-Dialern geschützt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.