News 11.03.2013, 10:32 Uhr

Galaxy S4: neue Bilder, Floating Touch?

Während im Web Fotos aufgetaucht sind, die angeblich das Samsung Galaxy S4 zeigen, machen Gerüchte über eine berührungslose Bedienung des Touchscreens und eine neue Bildschirmtechnik die Runde.
In einem chinesischen Forum sind neue Bilder aufgetaucht, die angeblich das Samsung Galaxy S4 zeigen, das diese Woche in New York vorgestellt wird. Natürlich sind diese Bilder mit Vorsicht zu geniessen, könnte es sich doch beispielsweise auch um frühe Prototypen handeln. Ist auf den Bildern aber wirklich das finale S4 zu sehen, dann könnte man Samsung etwas mangelnde Kreativität vorwerfen, denn das gezeigte Gerät sieht sehr stark nach dem Vorgänger Galaxy S3 aus.
Die veröffentlichten Bilder zeigen auch Teile des Interfaces und offenbaren, welche Hardware im S4 stecken könnte. Gemäss den Fotos arbeitet in dem vermeintlichen S4 ein Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz – also doch kein Prozessor mit acht Kernen? Die restlichen Angaben sind im erwarteten Rahmen (2 GB RAM, Full-HD-Display und Android 4.2.1).
Floating Touch im S4?
Interessante News aus der Gerüchteküche gibts derweil vom Samsung-Fanblog SamMobile. So soll das Galaxy S4 angeblich die Display-Technik «Floating Touch» nutzen, die ein Bedienen des Bildschirms ermöglicht, ohne diesen zu berühren. Stattdessen schwebt man mit dem Finger wenige Millimeter über dem Bildschirm und steuert so bestimmte Funktionen. Bereits vor rund einem Jahr hatte Sony mit dem Xperia Sola ein Smartphone mit dieser Technik vorgestellt – bislang setzte sich Floating Touch allerdings nicht durch, das Xperia Sola blieb das einzige Modell auf dem Markt. Samsung selbst nutzt mit «AirView» bereits eine ähnliche Technik, die allerdings bislang nur mit dem S Pen funktioniert, dem Stylus, den Samsung beispielsweise für das Galaxy Note 2 mitliefert.
Auch neue Bildschirmtechnik?
Nebst der neuen Eingabetechnik soll im Galaxy S4 auch eine grundlegend neue Bildschirmtechnik zum Einsatz kommen: Bei «Green Pholed» soll es sich laut SamMobile um eine Abart der von Samsung traditionell verwendeten AMOLED-Displays handeln, die mit grünen und gelben Pixeln arbeitet und rund 25 Prozent weniger Strom benötigen soll als herkömmliche AMOLEDs. Und wenn wir schon bei den Gerüchten sind: Das Galaxy S4 soll sich auch drahtlos aufladen lassen, analog Lumia 920 und Co.
Samsung enthüllt das Galaxy S4 am Donnerstagabend in New York (in der Nacht auf Freitag Schweizer Zeit). PCtipp wird vor Ort sein und über das neue Smartphone-Flaggschiff der Koreaner berichten.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
12.03.2013
Und wenn wir schon bei den Gerüchten sind: Das Galaxy S4 soll sich auch drahtlos aufladen lassen, analog Lumia 920 und Co. Auch das S3 kann das - mit entsprechender Hülle... Völliger Quatsch, wenn die Medien dies ständig als *neu* anpreisen Steht da irgendwo, dass das neu ist? Abgesehen davon ist es schon ein Unterschied, ob ein Gerät ein Feature standardmässig unterstützt oder ob man dazu erst spezielles Zubehör kaufen muss...