News 13.06.2006, 11:30 Uhr

Google Earth muss nicht vom Netz

Das Satellitenkartenprogramm von Google muss nicht zurückgezogen werden. Eine US-Firma wollte die Distribution der Software wegen angeblicher Patentrechtsverletzung stoppen.
Google hat die erste Runde im Patentrechtsstreit mit der Firma Skyline Software Systems [1] gewonnen. Diese wollte mit einer Verfügung die Distribution von Google Earth stoppen. Das Programm nutzt Technologien der Firma Keyhole, die Google im Jahr 2004 übernommen hat. Skyline Software Systems hatte bereits gegen Keyhole wegen Patentrechtsverletzung geklagt und rund ein Jahr nach der Akquisition die Verfügung gegen den Suchspezialisten eingereicht. Die Verfügung ist nun zwar vom Tisch, der Patentrechtsstreit ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Google entwickelt dennoch munter an Google Earth weiter und hat heute die vierte Version der Software vorgestellt [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.