News 02.03.2004, 13:00 Uhr

Init Seven: Bakom stoppt anonyme Interneteinwahl über 090x

Seit gut einem Jahr bietet der Schweizer Provider Init Seven über die Nummer 0900 775775 eine günstige, anonyme Einwahlmöglichkeit für Modem-Benutzer an. Das Dialer-Verbot des Bakom macht ein Ausweichen auf eine neue Nummer notwendig.
Wie Fredy Künzler von Init Seven [1] informiert, wurde der Dienst seit seiner Einführung rege genutzt. Er machte es möglich, zu einem günstigen Preis unter einem anonymen Benutzernamen im Web zu surfen [2]. Ab Anfang April darf der Service jedoch nicht mehr unter der alten Nummer betrieben werden. Mit seinem jüngsten Anti-Dialer-Vorstoss verbietet das Bakom nicht nur die teuren Einwahlprogramme, sondern jegliche Interneteinwahl über 090x-Nummern. Gemäss Fredy Künzler kann gegen das Verbot kein Rekurs eingereicht werden, da es sich nicht um einen formellen Entscheid handle. Init Seven bietet den Einwahl-Service deshalb neu unter dem Nummernbereich 0840 an. Details zu den Gebühren und Einwahldaten finden sich auf der Website des Providers [3]
Das Bakom begründet das generelle Internet-Einwahl-Verbot über 090x-Nummern mit zwei Argumenten. Einerseits wäre bei einer Teileinschränkung eine Kontrolle schwerer gewesen, andererseits sei es möglich, auf alternative Nummer auszuweichen, wie dies Init Seven mache.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.