News 28.07.2003, 12:00 Uhr

Hackerprogramm im Umlauf: Microsoft warnt

Eine chinesische Gruppe hat Ende letzter Woche ein Programm im Internet veröffentlicht, mit dem eine aktuelle Windowssicherheitslücke ausgenutzt werden kann.
Laut SecurityFocus [1] hat die chinesische Gruppe Xfocus das Programm über ihre Website in Umlauf gebracht. Es verwendet ein Sicherheitsleck [2], vor dem Microsoft am 16. Juli warnte [3]. Mit dem Programm können Angreifer Kontrolle über ein fremdes System erlangen. Betroffen sind fast alle Windows-Versionen. Zwar hat Microsoft bereits am 16. Juli einen Patch veröffentlicht, der die Sicherheitslücke stopft, das Softwarehaus befürchtet aber, dass viele Anwender und Unternehmen diesen noch gar nicht installiert haben. Microsoft weist deshalb nochmals alle Administratoren darauf hin, das Sicherheitsupdate umgehend zu installieren [4]. Auch Experten glauben, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis erste Würmer mit dem schädlichen Code im Netz auftauchen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.